Ich schaffe gar keine Klimmzüge/Liegestütze?

8 Antworten

Hallo!

Im Fitness-Studio laufen doch sicherlich ein paar Studio-Trainer herum.

Diese bezahlst Du mit Deinem Beitrag anteilig mit.

Sprich sie an!

Sie sollten Dir weiter helfen können. Das ist deren Aufgabe.

Gruss,

Martin

xSirius66
Fragesteller

Danke.

Von nichts wird nichts.

Sowohl Liegstütze als auch Klimmzüge lassen sich leicht skalieren.

Beginne daher diese Übungen mit einer skalierten, d. h. erleichterten Variante.

Bei Liegestützen hast Du folgende Skaliermöglichkeiten:

  • Knie auf dem Boden
  • Hände erhöht
  • Hände breit
  • negativ nachgebende langsame Liegestütze

Im Umkehrschluß wird es schwerer, wenn Du in diesen Positionen das Gegenteil machst

Bei Klimmzügen hast Du folgende Skaliermöglichkeiten:

  • Klimmzüge in einem Klimmzugband (Stärke variieren)
  • enge Klimmzüge
  • negative langsame Klimmzüge
  • Beugehang

Hünter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Hallo,

Übung macht den Meister.

Benutze für Klimmzüge eine Klimmzugmaschine und steigere dich jedes Training.

Sobald du einige Klimmzüge ohne Maschine schaffst, kannst du noch negative Klimmzüge mit einbauen.

Liegestütze sollten ja klar sein. Bankdrücken etc

Wenn du das so machst, solltest du bei gutem Training und Ernährung in 1-2 Monaten ein paar Klimmzüge hinbekommen.

Schau dir Videos an wie man richtig trainiert und steigere dich langsam, das kann Monate dauern. Denk an regelmäßiges Training am besten 3 Mal die Woche.

xSirius66
Fragesteller

Gehe ich ja auch.

RedgePro  12.10.2018, 22:45
@xSirius66

Na dann dran bleiben. Lieber viele Wiederholungen wie wenige mit viel Gewicht. Du brauchst Ausdauer und Kraft.

xSirius66
Fragesteller

In einem Jahr muss ich mindestens 23 Liegestütze können. Ist das machbar?

RedgePro  12.10.2018, 22:48
@xSirius66

Also ich hab nach 2 Wochen Training 50 geschafft, bin aber auch nicht so unsportlich. Ich würde sagen das geht, wenn du ein halbes Jahr Zeit hast und gut dran bleibst.

Und ich dachte, ich sei schwach.

Wenn du nicht mal 1 Liegestütze packst (und das nach 2 Monaten 'Training') dann sollteste dich vielleicht mal untersuchen lassen.

xSirius66
Fragesteller

...