Warum schaffe ich keine Klimmzüge?

9 Antworten

Das sind alles gute Antworten und wahrscheinlich auch auf kurz oder lang zielführend.. aber an deiner Stelle würde ich, da du anscheinend noch nicht genügend Kraft in der Kette der an den Klimmzügen beteiligten Muskulatur aufbringen kannst, speziell diese auch trainieren!

Zusätzlich dazu kannst du, wie bereits gesagt wurde, auch ein Terraband zur Hilfe nehmen, um die Bewegungsausführung und beteiligte Muskulatur erstmal zu aktivieren...

Denn die besten Übungen sind die, in denen eine ganze Kette an Muskeln zusammenarbeiten muss..

Der wichtigste Muskel für Klimmzüge ist der Latissimus (großer Rückenmuskel) und den trainierst du sehr Effektiv am Latzug! Dazu solltest du dir mal einen Trainingsplan vom Trainer machen lassen, der darauf abzielt, dass du ein Gewicht von 60-70kg mehrmals bewegt bekommst und schon wirst du auch locker deine Klimmzüge schaffen 😉 natürlich solltest du auch die Synergisten, wie Bizeps, Brust und Schultern trainieren, aber Liegestütze sind keine besonders große Hilfe (andere Muskeln, Bewegungsrichtung usw.)

Viel Erfolg beim Pumpen!

LG Daniel

 ohne Klimmzugstange Klimmzüge trainieren kann?

Das funktioniert nicht. Du kannst aber deine Arme trainieren mit z.B Liegestütze. Das sind im Prinzip umgekehrte Klimmzüge.

Deine Griffkraft kannst du mit Klettern oder mit Fingerhanteln trainieren.

Lg

Das sind alles gute Antworten und wahrscheinlich auch auf kurz oder lang zielführend.. aber an deiner Stelle würde ich, da du anscheinend noch nicht genügend Kraft in der Kette der an den Klimmzügen beteiligten Muskulatur aufbringen kannst, speziell diese auch isoliert trainieren!

Zusätzlich dazu kannst du, wie bereits gesagt wurde, auch beim Klimmzug ein Terraband zur Hilfe nehmen, um die Bewegungsausführung zu verinnerlichen und beteiligte Muskulatur erstmal zu aktivieren...

Denn die besten Übungen sind die, in denen eine ganze Kette an Muskeln zusammenarbeiten muss..

Der wichtigste Muskel für Klimmzüge ist der Latissimus (großer Rückenmuskel) und den trainierst du sehr Effektiv am Latzug! Dazu solltest du dir mal einen Trainingsplan vom Trainer machen lassen, der darauf abzielt, dass du über Kraftausdauer und Muskelaufbautraining nach ein paar Wochen ein Gewicht von 60-70kg mehrmals bewegt bekommst und schon wirst du auch locker deine Klimmzüge schaffen 😉 natürlich solltest du auch die Synergisten, wie Bizeps, Brust und Schultern trainieren, aber Liegestütze sind keine besonders große Hilfe (andere Muskeln, Bewegungsrichtung usw.)

Viel Erfolg beim Pumpen!

LG Daniel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Klimmzüge brauchen einen starken Rücken, ich weiß nicht wie du auf den Trizeps kommst. Erstmal solltest du versuchen bei einem Klimmzug wirklich dir vorzustellen das du es auch dem Rücken ziehst. Dann kannst du negativ Bewegung machen. Das heißt du springst hoch an eine Klimmzugstange und lässt dich dann langsam runter. Das trainiert den Muskel und gibt Kraft. Und halt immer probieren einen zu machen. Und wenn du einen schaffst dann machst du immer einen, dann wieder einen und halt immer bis du nicht mehr kannst. Damit kannst du das relativ gut trainieren

Ich kann auch keine haha

Kannst ja mal mit Langhantelrudern anfangen sagt mein Freund.

Auch die Haltung ist wichtig. Also wie du dich hochziehst.

Vlt mal mit einem Erfahrenen trainieren?

Der kann dir bestimmt gut helfen.

Viel Spaß!