Latzug vs Klimmzug was besser?

1 Antwort

Na ja...beim Klimmzug bewegst du halt dein komplettes Körpergewicht, also knapp 30 kg mehr, als bei deinen Latzügen. Dazu kommt noch, dass du deinen Körper stabilisieren musst, was ja beim Latzug auch nicht der Fall ist.

Im Prinzip trainieren beide den großen Rückenmuskel in der selben Funktion, sind also (bedingt) untereinander austauschbar.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder du trainierst weiter am Latzug, bis du dein eigenes Körpergewicht bewältigen kannst (musst dabei aber die Oberschenkel wirklich gut fixieren)...dann sollten Klimmzüge für dich kein Problem mehr sein.

Die zweite Möglichkeit wäre, dass du Klimmzüge mit Unterstützung trainierst: Entweder an der Maschine, die du so einstellen kannst, dass nur ein Bruchteil deines Körpergewichts bewegen musst oder du trainierst erstmal nur den negativen Anteil der Klimmzugbewegung.