2 Minuten Klimmzug halten?... Training

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trainier es. :D Häng dich dran oder mach nur kurze Klimmzüge

BaluDerTanzbaer  24.08.2013, 15:53

Weißt du was auch total irre wäre? 3 Minuten an ner Stange hängen! Das wär doch echt richtig krank, oder? :D :D

Geh Klettern, mach Klimmzüge Hanteltraining.. Dann kannst du dich ganz lange an Stangen hängen :D

willy420
Fragesteller
@BaluDerTanzbaer

War das Ironie ? Mir ist die Idee egstern gekommen, als ich am Strand war. Dort gab es eine Klimmzugstange und es heisst wer es 2 Minuten aushält, bekommt 50 Euro (Das machen die so als Touristenattraktion, da gibt es mehrere von denen)

BaluDerTanzbaer  24.08.2013, 17:22
@willy420

Achso :D Das ist ja lustig. 2 Minuten sind aber auch fast unmöglich an so einer Stange. Das wirst du dir in der kurzen Zeit nicht antrainieren können.

Die machen das schon extra so: Ein Muskel erhält bei so einer Beanspruchung nur ca. 70 Sekunden lang anaerobe Energiebereitstellung. Bis dahin ist es gut machbar. Danach kommt nur noch die aerobe Energiebereitstellung, das ist aber viel weniger und reicht einfach nicht, um sein ganzes Körpergewicht mit abgewinkelten armen zu halten - no Chance. Ich denke, dass schaffen wirklich nur die Allerwenigsten, die unglaublich viel auf anaerobe Ausdauerkraft trainieren. Das, behaupte ich mal, dauert Jahre :D Eventuell könnte man es mit Aminsäuren, viel Traubenzucker etc ein wenig rauszögern.

http://www.sportunterricht.de/lksport/energielief.gif

willy420
Fragesteller
@BaluDerTanzbaer

Was bedeutet auf anaerobe Ausdauerkraft zu trainieren ? Denkst du das ganze mit den 2 Minuten ist nach langem Training moeglich ?

BaluDerTanzbaer  25.08.2013, 08:13
@willy420

Ich versuchs mal vereinfacht zu erklären, stimmt so zwar nicht 100%, aber ist anschaulicher:

"Anaerob" beudetet "nicht aus der Atemluft erzeugte Energie", "aerob" ist die durch die Atmung bereitgestellte Energie. Diese "anaerobe Energie" besitzt fast die 10-fache Leistungsstärke, sie hält aber nur so um die 70 Sek, danach wirkt fast nur noch die Atmungsenergie. Die ist aber viel zu lasch, um so einen Kraftaufwand zu bewältigen -> Man kann sich nicht mehr halten.

Wie könnte man sowas jetzt genau trainieren? Naja, es gibt zwei Ansatzpunkte:

  1. Den muskelinternen Energiespeicher für die anaerobe Energiebereitstellung vergrößern. Das müsste man aber über eine sehr lange Zeit mit viel Frequenzübungen sehr, sehr mühsam angehen. Es dauert ewig und das Ergebnis ist auch nicht berauschend.

  2. Abnehmen bis auf die Arme und Schultern. Weniger Gewicht -> Weniger Energieaufwand -> längeres Durchhaltevermögen. Das allein würde aber sicher nicht reichen. Man müsste die intramuskuläre Koordination extrem trainieren, davon würde ich mir am meisten versprechen. Das macht man wirklich am besten mit Halteübungen unter extremer Kraftleistung. Ein Muskel kontrahiert sich nie im Gesamten, sondern es ist ein unglaublich schnelles Wechselspiel von vielen tausend Muskelsträngen, -fasern, -fibrillen etc in deinem Muskel. Wenn der Muskel nicht gut trainiert ist, Werden oft zu viele benutzt oder unökonomische Abläufe unterstützt, so dass man für die gleiche Arbeit mehr Energie benötigt. Da ist zB gerade das Klettern und eben Halteübungen gut. Der Körper lernt, den Muskel in der richtigen Stärke und höcht ökonomisch anzuspannen.

Alles in allem glaube ich schon, dass es überhaupt möglich wäre, die 2 Minuten zu schaffen, allerdings wirklich nur mit langem, gezieltem Training. Und eine vielleicht nicht ganz gesunden Körperstatur :D :D

willy420
Fragesteller
@BaluDerTanzbaer

danke für deine ausführliche Antwort ! woher kennst du dich so gut aus ? ok schade, denke ich habe mir zu viel Hoffnung gemacht :D

BaluDerTanzbaer  26.08.2013, 14:12
@willy420

Im Sport-Leistungskurs gelernt und danach noch durch Traineramt im Handball und Tennis weitergehend informiert über viele Fitness-Arten. Ist ja eigentlich auch logisch, die werfen den Leuten ja nicht das Geld hinterher :D :D

BaluDerTanzbaer  15.09.2013, 18:42
@willy420

Auch da werden trotzdem unterschiedliche Muskeln beansprucht, nicht 2 Minuten die gleichen.

willy420
Fragesteller
@BaluDerTanzbaer

Ich meine man muss ja nicht immer ind er gleichen Position bleiben, man kann den Griff ändern, Klimmzüge machen, wenn man will überkopf hängen, hauptsache das ganze geht 2 Minuten lang

Bin 15 und meine eltern waren gerade in Amsterdam und dort gabs au so ne Stange wo man für 2 min Hängen 200.- euro bekam. Dass habe ich dann zuhause auch ausprobiert und geschafft. War aber sehr hart ( letze 20sek) . Denke aber das ich das auch geschafft habe, weil ich Calisthenics mache und so um die 30 Klimmzüge schaffe.