Wie kann man Klimmzüge lernen? oder vielleicht mit Handeltraining?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es im Trainingscenter oftmals Entlastungsgeräte.
D.h. man macht den Klimmzug mit reduziertem Eigengewicht.

Um das in solchen Fällen wie Deinem zu trainieren, aber nicht nur dafür gibt es Seilzugmaschinen, an denen das Zugegewicht individuell eingestellt werden kann, damit kannst Du Dich dann langsam an Dein Körpergewicht rantasten und auch überschreiten.

Hast Du nur eine fest angebrachte Stange o.ä. zur Verfügung, packe Dir einen stabilen Hocker/Stuhl unter die Füße und unterstütze mit den Beinen.

Falls Du normalgewichtig, gesund und ansonsten nicht besonders körperlich eingeschränkt bist und sogar schon mit Hanteln trainierst hast, wirst Du bisher einiges falsch gemacht haben, hole Dir daher unbedingt kundigen Rat...

Wer nicht genügend Kraft hat, um richtige Klimmzüge zu machen, kann sich mit ähnlichen Übungen, die mit geringerem Gewicht als dem eigenen Körpergewicht durchgeführt werden können, auf die Klimmzüge vorbereiten. Am besten geeignet ist hier der Latzug, eine Übung, die vor allem den Latissimus dorsi trainiert. Latzug-Geräte gibt es in jedem Fitnessstudio, aber auch einfache Kraftstationen für zu Hause bieten die Möglichkeit, Latzüge zu trainieren. Man kann die Übung im Laufe der Zeit mit immer höherem Gewicht durchführen, und wenn man sein eigenes Körpergewicht erreicht hat, dann kann man auch Klimmzüge machen.

Quelle: http://www.abnehmen-sport-fitness.de/krafttraining/klimmzuege-anfaenger.html

Das Problem ist ja, dass du sofort das ganze Körpergewicht heben musst. Wenn du eine Reckstange hast, die man in den Türrahmen klemmt, dann könntest du sie erst einmal ziemlich weit unten anbringen. Dann legst du dich drunter und ziehst dich an der Stange hoch. Durch die Kräfteverteilung hast du weniger Gewicht hoch zu ziehen. Das kannst du dann nach und nach steigern, indem du sie Stange immer höher anbringst.

beim klimmzug wird nicht nur der bizeps beansprucht du musst schon dein ganzen oberkörper trainieren und nicht nur dein bizeps

bei klimmzügen werden die muskeln beansprucht

musculus latissimus dorsi (breitester Rückenmuskel)

musculus teres major (großer runder Muskel)

musculus pectoralis major (Größerer Brustmuskel)

musculus pectoralis minor (Kleiner Brustmuskel)

musculus biceps brachii (zweiköpfiger Muskel des Armes)

musculus brachialis (Oberarmmuskel)

also solltest du die noch trainieren um dann mal klimmzüge zu schaffen