Fingermuskeln trainieren/aufbauen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Prinzipiell geht das. Aber anders, als du denkst. Quasi alle "Fingermuskeln" sitzen im Unterarm. Die Bewegungen der Finger werden über Sehnen gesteuert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Die menschlichen Finger besitzen keine Muskulatur, die komplette Greifkraft deiner Hände ist ein Produkt der Kraft deiner Unterarmmuskeln. Ähnlich verhält es sich mit den Füßen - hier sind die Waden- und Schienbeinmuskeln die Haupt-Kraftgeber.

Greifkraft sowie Kraft in den Füßen kann man mit einem normalen herkömmlichen Ganzkörper-Krafttraining quasi "im Vorbeigehen" mittrainieren. Ein isoliertes Greifkrafttraining beispielsweise ist nicht erforderlich, wenn du ein vernünftiges Armtraining machst.

Ja! Ich hab früher Spitzenballett getanzt und da hab ich entsprechende Fußmuskeln bekommen.

Vielleicht kennst du diese gefüllten Gewichtssäcke (gibts bei mir im Fitnessstudio), die du halten kannst. Mit der Zeit wird es ganz schön schwer sie festzuhalten, da sich meine Finger öffnen wollen. Diese sind z.B. um die Fingermuskeln zu kräftigen. Auch durch Instrumente kann man das: ich spiele Gitarre und die Finger, mit denen ich am Griffbrett greife, sind schon viel kräftiger geworden und es fällt mir leichter, die Seiten hinunter zu drücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finger haben keine Muskeln, sie werden nur durch die Sehnen und Muskeln des Unterarms bewegt. Also nein, deine Finger kannst du nicht trainieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainerlizens, mehrjährige Erfahrung KDK.

In der hand gibt es keine muskeln

Nur im unterarm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lufthannes  02.12.2019, 19:26
@Faya06

Aber die muskeln die dadurch trainiert werden liegen auch im unterarm

Petekramer  03.12.2019, 14:47
@Faya06

In der Hand gibt es genau drei Hauptmuskeln: Hohlhand, Daumenballen und Kleinfingerballen. Doch die Finger selbst besitzen keine Muskulatur.