Jeden Tag trainieren sinnvoll?

5 Antworten

Ja klar splittraining eben. Allerdings ist der bauch stabilisierend quasi immer dabei was dich gegebenfalls daran hindern wird deine volle kraft im schulterdrücken hervorzurufen. Daher trainiert man den bauch meist als letzte übung sowie man die waden meist beim beintraining zuletzt trainiert.

Sinn macht es darauf zu achten welche hilfsmuskeln genutzt werden

Beim rücken ist es zum Beispiel die hintere schulter und der bizeps

Bei Brust wiederum die vordere schulter und der Trizeps

Drückübungen gleich trizeps , zugübungen gleich bizeps. Natürlich versucht man so gut es geht die arme raus zu nehmen, werden aber natürlich trotzdem gut mitbelastet daher macht es keinen sinn montag die arme stark zu trainieren um dann dienstag und mittwoch brust und rücken zu machen weil man eigentlich viel mehr gewicht auf die brust packen könnte aber der trizeps noch dicht ist und die brust ist stärker als der trizeps, daher kann es dann sein dass die brust nicht wächst und der Trizeps überbelastet ist und sich irgendwann verletzt weil keine ruhe

An einem Tag in der Woche würde ich den ganzen Körper als Gesamtsystem ausruhen lassen, denn bestimmte Teil des Körpers sind bei jeder Trainingseinheit aktiv wie z.B. das Herz, das Kreislaufsystem insgesamt, häufig auch die Handgelenke etc. Da tut Ruhe insgesamt gut.

Maximal 6 Tage die Woche. Bei den 6 Tagen kann man pro Muskelgruppe ausruhen lassen und jeweils eine andere Muskelgruppe trainieren.

Ich würde es abwechselnd machen und max. 5 Tage pro Woche. Damit sich auch mal der ganze Körper vom Training ausruhen kann. Natürlich ist Sport gut, aber der Körper braucht auch einmal eine Pause und die Muskeln wachsen, wenn du mal einen Tag Ruhe gibst, am besten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache viel Sport, lese und schreibe und koche gerne.

Ich würde sagen: Trainiere schon bewusst gewisse Körperstellen, mach aber einige Zusammen. Ja, Muskeln wachsen in den Ruhephasen. Ich würde Ausdauer (Rad, Schwimmen) mit Muskeltraining abwechseln. Und ein Tag ganz ohne Training.

Natürlich!

Soetwas nennt man dann "split"-training und ist okay.