Welche Muskeln sollte ein Basketballer BESONDERS trainieren.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Basketball ist eine Sportart, die den gesamten Körper beansprucht. Beim Fußball ist es schon gut, starke Beine (besonders Oberschenkel) und Bauchmuskeln zu haben.

Als Langjähriger Regionallligaspieler und Jugendtrainer kann ich mit Sicherheit behaupten, dass du als Basketballer ALLES trainieren musst.

Es ist keinerlei ein körperloser Sport - jetzt schau dir mal LeBron James an.. Der Typ ist ein Viech, aber deshalb einer der besten.

Starke Beinmuskeln brauchst du, um schnell und explosiv zu sein. Einen starken Oberkörper um nicht so leicht herumgeschubst zu werden, und einen stabilen Rumpf um beim Penetrieren nicht die Kontrolle zu verlieren, wenn du mal angerempelt wirst. Starke Arme um auch weiter entfernte Würfe in Regelmäßigkeit sicher zu treffen.

Wie du siehst.. es ist einfach wichtig, alle Körperpartien zu stabilisieren. Obenrum, um kräftiger und stabiler zu werden, untenrum um explosiv und schnell zu sein. Vergess allerdings bei allem Krafttraining deine Kondition nicht - was bringt dir dein ganzes Game, wenn du es in der Crunchtime nicht abrufen kannst? ;)

Wenn man in den Armen zu wenig Kraft hat, um weiter entfernte Würfe zu treffen, welche Übungen würden Sie empfehlen?

Die Fingermuskel für das Ballgefühl. xD In allen Sportarten müssen alle Muskeln trainiert werden. Du läufst doch auch auf zwei Beinen und nicht nur auf einem.

Da kannste ja gleich noch Rücken und Bauch mitmachen, dann haste alles ;D

Schaden tut's bestimmt nich ;)

Arme (Bizeps, Trizeps, Schultern) Oberschenkel/Waden.