Fitness: Andere Muskelgruppen vernachlässigen damit bestimmte Muskelgruppe schneller wächst?

4 Antworten

Andere Muskelgruppen vernachlässigen damit bestimmte Muskelgruppe schneller wächst?

Das ist so falsch. Das Training setzt entweder einen Wachstumsreiz, wenn es gut ist, oder halt nicht. Daraufhin hat der Muskel die Chance zu wachsen, oder halt nicht.

Wenn du jetzt die anderen Muskeln nicht trainierst, wachsen sie auch nicht. Das bedeutet aber nicht, dass der Bauch besser wächst. Das bedeutet vor allem, dass die anderen Muskeln nicht wachsen.

Jeden Tag Training ist auch nix. Die Muskeln brauchen Zeit, um zu regenerieren. Erst dadurch können sie überhaupt wachsen. Wenn du jeden Tag trainierst, kommst du entweder ins Übertraining, weil, durch die Belastung deine Muskeln beschädigt werden und sich selbst abbauen. Oder es bringt einfach nix, weil das Training zu leicht ist und du keinen Reiz setzt.

Weil es könnte ja sein, dass die Muskeln schneller wachsen wenn der Körper nur diese eine Muskelgruppe besonders mit Nährstoffen versorgt weil wenn man alles gleichzeitig trainiert dann muss der Körper ja die Nährstoffe wie Proteine usw auf alle Muskeln aufteilen oder?

Ja. Vom Prinzip her schon. Dem kannst du aber vorbeugen, indem du ausreichend Energie und Proteine für alle Muskeln zu Verfügung stellst. Genau deshalb hat ja die Ernährung einen hohen Stellenwert im Muskelaufbau.

Wenn der Bauch die Schwachstelle ist, solltest du überlegen, wieso das so ist. Und da hast du einen Denkfehler drin.

Der Bauch wächst nicht so. Wenn er das tun würde, würdest du dir ja eine Wampe antrainieren.

Beim Bauch ist der Körperfettanteil entscheidend. Du kannst die besten Bauchmuskeln haben, solange sie unter dem Bauchspeck versteckt sind, siehst du da gar nix davon. Nimm als Beispiel die Kugelstoßer. Die haben viel Muskelmasse, aber auch viel Körperfett. Da siehst du gar nix. Keinen schönen Bizeps, keine Bauchmuskeln.

Um mal zu schauen, was sonst gut und schlecht läuft, hätte ich ein paar Fragen.

  • Wie groß und wie schwer bist du?
  • Wie alt? Männlich oder weiblich?
  • Was ist dein Ziel? Also nicht nur vom Bauch her.
  • Wie trainierst du?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
JuliB66
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Also...

• Ich bin 1,70m und wiege 60/61kg

• 18 und männlich

• Ziel:

Zunächst: Ein sportlich aussehender Köper also breiter werden und ein erkennbares Sixpack aber eigtl auch gleichzeitig die anderen Muskelgruppen mittrainieren (Ziel ist teilweise schon erkennbar)

Langfristig: mindestens 70kg wiegen indem ich nur an Muskelmasse zunehme.

Tag 1: Pull day (also Bizeps, Rücken, hintere Schulter) [ca. 25min] + Bauch Workout [eine gute Stunde]

Tag 2: HIIT Workout + Bein Workout [insgesamt ca. 1h und 30min]

Tag 3: Push day (also Trizeps, Brust, restliche Schulter) [ca. 25min] + Bauch Workout [eine gute Stunde]

Tag 4: Nochmal speziell Bizeps, Trizeps, Brust, gesamte Schulter [gute 2 Stunden]

Dann das ganze noch einmal, nur dass mein Tag 2 beim zweiten Durchgang folgendermaßen aussieht:

Radfahren [ca. 1h und 15min] + verkürztes HIIT Workout und Bein Workout [ca. 50min]

Danach geht das ganze wieder ganz von vorne los.

Pause mache ich unterschiedlich dazwischen immer mal wieder, wobei ich versuche, dass ich 4-6 Tage die Woche trainiere.

ozz667  12.06.2020, 15:55
@JuliB66

Dann würde ich erstmal raten, dass du dich auf den Muskelaufbau konzentrierst. Hier ein paar bewährte Trainingspläne dazu. https://www.team-andro.com/phpBB3/dza-s-trainingsplan-guide-t274520.html

Ich würde dir den alternierenden Ganzkörperplan empfehlen. Den noch ergänzt durch jeweils 2-3 Übungen, das ist OK.

Weiterhin, um Muskeln aufzubauen musst du zwingend zunehmen. Auch wenn du dabei dicker wirst. Empfehlung ist, ca 1kg in 4 Wochen zuzulegen. Das steuerst du über die Ernährung. Dabei drauf achten, dass du 1,3-1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht isst.

JuliB66
Fragesteller
@ozz667

Okay perfekt👌

Vielen, vielen Dank!!

Es stimmt. Wenn du deine vorhandene Energie auf den Bauch legst und sehr viel für den machst kommst du schneller voran. Problem ist aber dass dysbalancen entstehen und du Schmerzen bekommst und das dein Erfolg behindert. Deshalb priorisieren ruhig dein Ziel aber vergiss die Balance nicht und die Regeneration wodurch erst aufgebaut wird ( training setzt nur reiz)

Lass es mich kurz zusammenfassen:

  • beim Training geht es um Reize. Wenn du Reize setzt muss dein Körper auch regenerieren. Deshalb bitte nicht jeden Tag trainieren
  • Wenn du am Bauch regenerierst hat das nichts mit den Armen zu tun. Also kannst du im Prinzip für alle Muskeln einen Reiz setzen, aber bitte mit Regeneration
  • damit deine Muskeln während der Regeneration wachsen, müssen sie mit Eiweiß versorgt werden. 1,5-2g Eiweiß je KG Körpergewicht für einen ordentlichen Muskelaufbau
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehr als 6 Jahre Erfahrung im Fitness & Gesundheitscoaching

Das geht nicht, weil wenn du jeden Tag dieselben Muskeln trainierst gehen die kaputt, fertig. Du musst immer einen Tag Pause machen (am Pausentdg kannst andere Muskeln trainieren aber nicht dieselben)