Schaffe keinen Klimmzug was tun?

12 Antworten

Das ist kein Problem. Jeder hat mal angefangen.

Wenn man aktuell keinen Klimmzug geregelt bekommt, beginnt man am besten mit sogenannten negativen Klimmzügen.

Bedeutet: Begebe Dich in die Top-Position, indem Du auf einen Hocker oder dgl. steigend die Klimmzugstange ergreifst.

Dann lasse Dich genussvoll möglichst langsam nach unten absinken.

Das wiederhole mehrfach.

Gerne kannst Du danach noch ein paar Klimmzüge im Schräghang an einer tiefer gelegenen Stange machen.

Bei den Klimmzügen hast Du nun noch unterschiedliche Griffarten:

  • Kammgriff
  • V-Griff
  • Ristgriff

Diese wiederung kannst Du variieren

  • eng
  • mittel
  • breit

Die beiden Reihenfolgen gehen jeweils von leicht nach schwer.

Versuche ab und an, einen richtigen Klimmzug hinzubekommen.

Ich bin überzeugt, irgendwann klappt das. Bekommst Du erst mal die ersten beiden Klimmzüge geregelt, dann stellt sich eine relativ rasche Progression ein, bis dann ein Pletau erreicht wird, wo es dann nur noch langsam vorwärts geht.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Du bist überhaupt nicht dick, nicht mal annähernd.

Um Klimmzüge zu trainieren gibts es eine tolle Übung. Gehe an eine Klimmzugstange, spring hoch und lass dich wieder langsam runter. Wenn du das ne Weile lang machst schaffst du bald locker mehrere Klimmzüge.

Hast du Hanteln? Hast du Geld für ein Elastic Band?

Mit den Hanteln kannst du einarmiges Rudern machen, das trainiert deinen Rücken bis du Klimmzüge kannst. Mit dem Band kannst du das Zuggewicht reduzieren indem du dich reinhängst.

Ansonsten fängst du mit Negativklimmzügen an.

Den Klimmzug umgekehrt machen: Hochspringen und sich langsam runterlassen. Steigern durch "anhalten". Irgendwann vielleicht mal ein paar cm wieder hoch... Schön trainieren eben :)

Klimmzüge oder chin ups? Chin ups sind wenn du die Hände hintenrum an der Stange hältst. Diese beanspruchen den bizeps und unteren bizeps (wichsmuskel)

Klimmzüge sind mit einer breiten arm-abstands-länge und du hältst dich quasi an der klimmzugstange fest. Diese beanspruchen den Rücken. Also eif diese muskeln trainieren und langsam anfangen.