Was mach ich bei Liegestützen falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiß nicht was hier geschrieben wird, aber wenn die Ellbogen nach außen zeigen ist das eine falsche Ausführung! Du f*ckst dir damit deine Rotatorenmanchette raus. Also bitte NIEMALS mit Ellbogen nach außen rotieren!

Ellbogen immer ca 45 Grad Winkel zum Oberkörper. Dadurch werden die Liegestützen schwerer, weil weniger die vordere Schultermuskulatur beansprucht wird

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Ist normal.

Da werden unterschiedliche Muskelgruppen unterschiedlich stark beansprucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt einfach daran, dass du so verschiedene Muskelgruppen trainierst. Falsch ist da also nichts.

Du macht in beiden Fällen nichts falsch.

Man kann Liegestützein beiden Varianten trainieren.

Breite Liegestütze trainiert primär die Brust, sekundär den Trizeps.

Enge Liegestütze trainiert primär den Trizeps, sekundär die Brust.

Enge Liegstütze, auch Diamant push ups genannt, sind schwerer.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
APPLEFR34K  22.03.2020, 19:22

Ich glaube, er meint aber mit den Ellbogen nach außen, eine völlig falsche Ausführung. Er ist ja schulterbreit, das ist ja nicht eng.

GuenterLeipzig  22.03.2020, 19:26
@APPLEFR34K

Möglicher Weise ist die Beschreibung verbal nicht ganz korrekt, sprich das Problem gemeint & gesagt.

Maßgeblich ist die Stellung der Hände.

In beiden Varianten sollten die Finger nach vorn oder minimal nach außen zeigen.

Günter

APPLEFR34K  22.03.2020, 19:27
@GuenterLeipzig

Ändert nicht zwangsweise die Ellbogenposition. Handstellung ist nochmal eine andere Baustelle. Ist ja egal, er wird bestimmt fündig hier.

GuenterLeipzig  22.03.2020, 19:49
@VanilleHonig

Auch das ist eine Option.

Dann gibt es noch die Cracks, die machen Liegestütze auf den Fingern mit einem rohen Ei unte der Hand, was nicht zerbrechen darf.

Günter

Da werden andere Muskelgruppen gefordert. Also trainieren.