Müssen die Arme beim Liegestützen machen weit auseinander oder nicht?

10 Antworten

Gibt verschiedene Arten von Liegestützen, die man auch unterschiedlich breit ausführen kann. Die Standardliegestütze sind etwas breiter als schulterbreit.

Kommt drauf an, was du trainieren willst.
Ich würde mir prinzipiell diesen Breitgriff abgewöhnen, weil es später beim Fitness NUR zur Verletzung führt. Beim Bankdrücken machen es viele und beschweren sich dann über Schulterschmerzen.

Hallo! Über die Griffweite kannst Du die Übung völlig verändern.

Liegestütze trainieren hauptsächlich Brust und Trizeps

  • Weiter Abstand  Hände - mehr Brusttraining
  • Naher Abstand Hände - mehr Trizeps.

Aber 100 Liegestütze sind zu viel und einseitig.

Lese mal :

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-man-jeden-tag-30-liegestuetze-macht-und-sich-steigert-bringt-das-was?foundIn=list-answers-by-user#answer-301278980

Zu einem gesunden, trainierten Körper gehören viele Muskeln.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Zusatz: 100 Liegestütze ist nicht sehr sinnvoll. Erhöhe lieber die Schwierigkeit der Liegestütz durch z.B. Auflegen von Gewicht auf deinen Rücken oder Erhöhung des Winkels. Wenn du dann 3-4 Sätze á 8-12 Wiederholungen schaffst ist das besser für deinen Kraft- und Muskelzuwachs.

Woher ich das weiß:Hobby

besonders weit: Brust.
besonders eng: Trizeps.

ansonsten wird immer alles beansprucht.

kannst normal, dann breit dann eng machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Deutsche Football Jugendbundesliga.