Warum spüre ich bei Liegestützen nur meinen Trizeps und nicht meine brust?

2 Antworten

Ich habe das gleiche Problem!

Ich bin mir auch sicher dass ich alle gängigen Tipps beachte aber!

Einen "Fehler" habe ich vermutlich gemacht und das gilt vllt. für dich auch.

Ich fixiere bei Liegestützen, wie bei vielen anderen Übungen meine Schultern.

Jetzt die Quizfrage: welche Bewegung macht die Brust?

An sich zieht sie den Oberarm in Richtung Brustkorb aber mit der Schulterposition kann man den Abstand verkürzen oder verlängern

--> die Brust kann mehr arbeiten.

Meine Vermutung ist nun für dich und für mich, dass wir die Schultern NICHT in der oberen Position nach vorne und zusammen drücken ebenfalls unten NICHT Schulter hinten haben.

Versuch dich darauf zu konzentrieren und liegestütze isoliert zu üben das hilft mir immer Mal wieder. Komischerweise werden sie dann immer von einer meiner Hassübung zur Lieblingsübung.

Viel Erfolg

MR.P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerTodeshorst  02.09.2023, 22:43

Auch hilfreich ist für mich wenn dann noch mich darauf konzentriere konstant meine Hände zusammenzuziehen also auf einander zu. Dabei verbleiben sie aber in ihrer Position.

Es gibt letztlich nur die Möglichkeit, dass du irgendwo in der Ausführung was nicht gut machst.

Ich führe die Liegestütze auch richtig aus

Diese Möglichkeit möchtest du aber ja nicht weiter besprechen. Daher 🤷🏽‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.