Ist mein Workout zielführend? Reichen liegestützen um brust und trizeps zu trainieren?

3 Antworten

Das ist für den Anfang schonmal gar nicht schlecht. Allerdings gehören zum Muskelaufbau noch viel mehr Dinge als nur das Training. Vor allem die Ernährung macht den größten Teil aus.

Vorraussetzungen für Muskelaufbau:

- erhöhte Kalorienzufuhr, also einen Kalorienüberschuss (deinen Tagesbedarf kannst du dir im Inet ausrechnen und dann einfach 300-800 kcal mehr essen)

- hartes Training um entsprechende Wachstumsreize zu setzen

- Regenerationsphase für die Muskeln (eine Muskelgruppe nie zwei Tage hintereinander trainieren!)

- ausreichend Schlaf, da ein Großteil der Regeneration und des Muskelwachstums in der Ruhephase stattfindet

- erhöhte Eiweißzufuhr, ich würde 2 g Eiweiß pro Kg Körpergewicht empfehlen

MAXeck  25.01.2017, 16:24

Eigentlich 2,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht . Aber macht jeder anders:)

Zielführend wurde richtig gesagt, benötigst du einen Kalorienüberschuss von etwa 600-800Kcal sowie Regenarationsphasen von 48h für die jeweilige Muskelgruppe.

Auf richtige Ausführung und Körperhaltung achten .

Flo3098  25.01.2017, 17:43
@MAXeck

Nee ein Kalorienüberschuss von 300-400 kcal sind ausreichend. Bei 800 wird man nur unnötig dick.

8Son1Goku  26.01.2017, 01:33

lad dir eine kalorien Zähler app runter so mit kannst du deine kalorien zählen

Jusos111
Fragesteller

ok erst mal danke für die Antwort :) also ich hb halt nur 2 mal die woche zeit zum trainieren und deshalb mach ichs alle dreitage. was kann ich denn dann essen? ich esse morgens 2-3 schalen müsli( son früchtemüsli aus dem aldi, vormittags dann 2 brezeln, mittags ist es halt unterschiedlich, mal mehr oder weniger gesund, dann nachmittags 2-3 äpfel und abends normalerweise 4-6 schreiben brot mit belag oder einfach nur butter, zwischendurch noch sonnenblumenkerne ( wegen dem.eiweiss halt)

Ich würde mehr Übungen machen:

Oberkörper: Klimmzüge, Dips, Kreuzheben, Liegestütz, Langhantel-Rudern

Beine: Kniebeuge(mit Gewicht oder einbeinig), Ausfallschritte, (eventuell Wadenheben)

Würde 8-15Wh empfehlen (bei den Beinen kannst du auch mehr machen)Optional könntest du noch ein paar Übungen für den Bauch machen.

Hoffe das hilft dir :)

Jusos111
Fragesteller

Danke für die Antwort Flo :) liegestützen mach ich ja schon, was sind dips? und langhantel rudern? und kreuzheben? sorry kenne mich net so gut aus :D Das Ding ist halt dass ich nur alle dreitage trainieren kann, ist es dann sinnvoll diese alle übungen zu machen? weil die muskelgruppen überschneiden sich ja. ach ja was ist wadenheben? beste grüsse :)

Flo3098  26.01.2017, 18:51
@Jusos111

Such die Übungen einfach auf Youtube und versuch dabei besonders auf die Ausführung zu achten. Sonst kann ich dir noch die Seite http://www.uebungen.ws/ empfehlen, dort findest du eine gute Auswahl an Übungen.

Wenn du nur alle 3 Tage trainierst ist es egal, weil mehr als 48 Stunden brauchen deine Muskeln nicht zum regenerieren.  Natürlich kannst du auch an einem Tag nur Oberkörper und am anderen Tag Unterkörper trainieren (also einen OK/UK Split) . Mach ich momentan auch so, aber halt 4 mal in der Woche ;)

Lg

Hallo! Zunächst finde ich es gut dass Du mit 16 auch noch mit Körpergewicht trainierst aber für einen optimalen Muskelaufbau reicht das natürlich nicht da muss man die Belastung der Leistung anpassen können.

Und für die Beine reicht das auf keinen Fall - Kniebeugen. Sie trainieren auch den wichtigen Musculus glutaeus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Ausgerechnet die wichtigste Übung trainiert halt keiner gerne, ist eben mühsam.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Jusos111
Fragesteller

also sollte ich noch mehr übungen für den oberkörper und beine machen?