Wieviel Prozent vom Körpergewicht müssen Brust und Trizeps beim Liegestütz drücken können?

2 Antworten

Hallo! 65 - 70 %. Training :

  1. Liegestütze. Enger Abstand der Hände legt die Priorität auf den Trizeps.
  2. Spezielle Übungen z. B. mit Kurzhanteln. Anleitungen findest Du zur Genüge als Video wenn Du You Tube mit "Trizeps" befragst.
  3. Bankdrücken - wieder kleiner Anstand der Hände.
  4. Langhantel drücken aus dem Nacken - übrigens meine Spezialität.

Beachte bitte :  Trainiere Deinen Körper komplex und beschränke Dich nicht auf die Arme. Alles was Du mit diesen hebst und trägst muss auch von den Beinen getragen und über den Rücken gestützt werden.

Und Du musst den Bizeps immer gleich dem Trizeps trainieren sonst drohen da Dysbalancen.  Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich glaube nicht, dass man das so genau differenzieren kann! Bei dem Einen ist die Brust stärker, bei dem Anderen der Trizeps.

Auch übernimmt der äußere Lat als Gegenspieler des Brustmuskels einen Teil der Arbeit.

Pauschal aber würde ich sagen, dass zu 60-70% die Brustmuskulatur beansprucht wird.

Woher ich das weiß:Hobby