Bankdrücken mit lange Arme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schon versucht weiter zu greifen? Wenn du mehr den trizeps spürst könnte es daran liegen, dass deine hände an der Stange zu nah beinander sind. Beim bankdrücken darf es gerne mehr als schulterbreit sein.

MrAlessi
Fragesteller

Habe eine Handfläche nach Schulterweite. Finde es halt komisch, dass ich seit 3 Monaten bei 40-45 kg (5x5)hänge... In der gleichen Zeit habe ich mich bei LH Rudern von 40 auf 70kg gesteigert.

bettina90  20.08.2020, 20:28
@MrAlessi

Also ist Krafttraining eher neu für dich? So oder so solltest du vorallem mal schauen ob deine Technik beim bankdrücken passt. Ob du schon die bogenspannung im Körper hast, schön den Bauch anspannt und mit dem ganzen Körper mitdrückst.

MrAlessi
Fragesteller
@bettina90

Hab vorher an Geräte trainierte, aber ja relativ neu. Mache ein kleines Hohlkreuz immer beim Bankdrücken.

bettina90  20.08.2020, 21:38
@MrAlessi

Das passt dann so! Nur noch schön Spannung aufbauen, dran bleiben, ein System zur Steigerung verfolgen und dann wird das!

"Schlimmstenfalls" trainierst du die Brust halt an Maschinen oder mit kurzhanteln wenn du da ein besseres muskelgefühl hast und mehr spürst.

bei hoher armspannweite kann man auf bewegungs- und atemtechnik achten, wie man will, man wird nie das 1,5fache vom eigenen körpergewicht drücken können, sowie die anderen jungs, die teilweise kleiner und deutlich leichter waren. mir fiel in jungen jahren im fitnessstudio auf, dass eine hohe armspannweite extrem selten ist und das identisch zur körpergröße oder bisschen kürzer häufiger (zu ca. 90%) in der trainierenden, männlichen bevölkerung vorkommt.

Woher ich das weiß:Hobby

Lange arme sind wirklich hinderlich fürs Bankdrücken. Aber dass du den Muskel nicht triffst liegt dann an der Technik

MrAlessi
Fragesteller

Was kann ich denn machen, damit ich ihn besser treffe? Mein Griff ist ungefähr eine Handfläche nach Schulterbreite...soll ich noch weiter aussen anfassen? Trainiere jetzt seit 3 Monaten Bankdrücken und Maximalgewight ist 50 KG... Bei LH Rudern kann ich in der selben Zeit 70kg rudern.

Kevin240501  21.08.2020, 05:04
@MrAlessi

Das ist extrem schwer in Schrift zu erklären. Da gibt es wirklich einige Faktoren die helfen bzw auch einfach wichtig sind. Am besten Mal bei YouTube schauen