Wie viele liegestütze schafft man wirklich?

13 Antworten

Also in besten Zeiten habe ich deutlich über 100 geschafft und ich hatte Sportfreunde, die das locker in den Schatten gestellt haben.

Was ich nicht glauben konnte, selbst gesehen habe, waren 80 "normale", dann einarmig weitere 20 und dann nochmal 20 "einarmige" mit einem erwachsenem Mann auf den Schultern sitzend.

Der Typ war übrigens Ringer, also der Pumper da unten.

Dank des Internets, auch nach 30 Jahren wieder gefunden, der war es:

https://www.facebook.com/dirk.schaening

Heute wären wohl schon 5 zuviel für mich :-)))

Falsche Liegestütze gibt es nicht, es ist einfach nur eine andere Version.

Arme weiter Auseinander geht mehr auf die Brust. Arme weiter zusammen und Ellenbogen nach hinen gewinkelt, geht mehr auf den Trizeps. Auch Diamond Liegestütze gehen mehr auf den Trizeps. Dann kann man die Hände noch nach vorne, schulterbreit, aber so weit vorne wie das Kinn ist, halten. Dann kann man Liegestütze in einem ganz ausgestrecken Körper absolvieren.

Eine Falsche Ausführung wäre dann eher dass man z.B mit dem Rücken im Hohlkreuz ist,  oder nur den Unterkörper auf und ab bewegt, statt den ganzen Körper. Liegestütze mit breiten Armen ist keine Falsche Ausführung.

Und ja natürlich kann man mehr als 100 machen :) wie Gut die 100 sind hängt aber von der Ausführung ab, langsame Liegestütze sind schwerer, weil man weniger Schwung mitnimmt. Und dann hängt es von der Art der Liegestütze ab. Diamond Liegestütze sind zB schwerer als reguläre. 100 schafft man, aber je schwerer die 100 sind, umso mehr verdient es Respekt! ;)

Alles eine Sache der Gewöhnung. Man muss nur seine Muskeln an die Bewegung gewöhnen. Viele die nie Liegestützen gemacht haben schaffen anfangs vielleicht 10 und innerhalb eines Monats oft das doppelt, manchmal auch das dreifache. Einfach weil der Körper sich an den Bewegungsablauf gewöhnt und deshalb weniger Kraft aufwenden muss. Wenn man das dann eben ne Weile lang oft genug übt und trainiert kann man auch locker über 100 Liegestütz schaffen.

Für was brauchst du das ?

Kunstturner, Artisten sind klein eher zierlich. Zum warm machen, so wie ich das kenne, bevor man loslegt, machst du mal 10 Liegestützen mit drei mal Klatschen, denn es geht um Tempo, Koordination, Kraft, Sprungkraft...es ist wie nichts !

Also so mal die Tonleiter rauf und runter zu spielen......etwas das ich nicht so gekonnt könnte, mir darum mehr imponiert.

Eine Liegestütze ist nur wie eine Tonleiter.....ich beherrsche sie nicht mehr so virtuos wie anno dazumal.....ich kann mit ach und krach noch einmal klatschen.

Niemand braucht Liegestützen......ausser du brauchst sie für die Sprungkraft der Hände koordiniert mit den Möglichkeiten darin..eine Schraube zu machen, denn du hast nur sehr kurz Zeit dafür........darum war das wohl eine Einheit um uns einzuwärmen. Weil so einfach Liegestützen sind langweilig und bringen nichts. Du musst schnell sein in der Bewegung, eben in dieser Zeit kurz abstossen und drei Mal in die Hände klatschen können und das mindestens 10 mal hintereinander ohne zu ermüden.

Ich denke kaum, dass das jemand braucht der nicht Saltos mit Schrauben zum Besten geben will, die federleicht aussehen, als ob es keine Schwerkraft gibt.

Liegestützen sind lächerlich, fordern mich heute mit fast 60 noch nicht, ausser man sagt mir mit einem Arm.....da breche ich nach zwei ein. Das ist auch ok.

Ich bin klein, ein Federgewicht aber stark wie Herkules...denn was nutzt dir Stärke ohne die physikalischen Gesetze anzuwenden ?

Es braucht klar etwas Kraft aber viel wichtiger ist das Tempo, die Wendigkeit und das Mentale.

Liegestützen nur so sind noch viel langweiliger als ständig nur Tonleitern zu spielen. Man macht sie nur kurz zum einwärmen, mehr nicht und dann legst du los, Darum lege los.

Es ist erst mal völlig irrelevant, wie viele Liegestütze jemand behauptet machen zu können, solange nicht genau beschrieben wird, von welchen Liegestützen (genaue Technik) eigentlich in welcher Ausführungsgeschwindigkeit die Rede ist.

Die Anzahl der Möglichkeiten der Liegestützvarianten sind so mannigfaltig, wie die Möglichkeiten, bei der sauberen Ausführung zu schummeln.

Generell sollte man ein ausgewogenes Ganzkörperkrafttraining betreiben, da alles Andere nur zu muskulären Dysbalancen führt.

Liegestütze (egal, welche Version man dabei wählt) stellen dabei einen winzig kleinen Anteil dar.

Für ein anspruchsvolles Krafttraining sind Liegestütze nur noch bedingt geeignet.

Günter