Schaffe 20 Liegestütze aber nur 45kg beim Bankdrücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Liegestützen sind die Trizepsmuskeln mehr gefordert ; beim Bankdrücken werden sie auch gefordert , aber mehr die gesamte Arm - und Brustmuskulataur sowie die Schulter .

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Vicuvaro!

Liegt das an einer bestimmten Muskelgruppe, die untrainiert ist?

Damit bist Du wohl schon nahe an der Wahrheit. Beim Bankdrücken brauchst Du zusätzliche Muskeln um die Belastung auszutarieren

Genau deshalb rate ich auch immer wieder dazu möglichst viel mit freien Gewichten zu trainieren

Nur so erreichst Du möglichst viele Deiner tatsächlich über 600 Muskeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

nur weil du 80 Kg wiegst, heißt das auch nicht dass du bei deinen Liegestützen 80 Kg drückst, hoffe dass dir das bewusst ist. Dein Gewicht teilt sich dadurch nämlich über deinen parallel zur Erdoberfläche liegenden / stützenden Körper auf :)

Vicuvaro
Fragesteller

Das ist mir bewusst. Hatte mal mit der Waage gemessen. Müssten bei mir ca 60kg sein

MeteBoy  24.09.2021, 22:44
@Vicuvaro

genau und die restlichen 15 Kg liegen wahrscheinlich daran, dass die Ausführung bei Liegestützen einfacher ist als wie beim Bankdrücken. Da man bei den Liegestützen viel "schummeln" kann indem mein sein Rücken verbeugt und etc.