Schaffe viele Liegestütze aber Klimmzüge nicht warum?

7 Antworten

Bei den Liegestützen brauchst Du vor allem die Oberarm-streck-Muskulatur! (Trizeps)

Bei den Klimmzügen hingegen brauchst Du die Oberarm-beuge-Muskulatur! (Bizeps) Außerdem musst Du bei den Klimmzügen, im Gegensatz zu den Liegestützen, Dein ganzes Körpergewicht heben!

Mikkey  13.03.2019, 22:39
Bei den Liegestützen brauchst Du vor allem

.. die Brustmuskeln

Bei den Klimmzügen hingegen brauchst Du

den Latissimus

Die Oberarmmuskeln kannst Du für solche Übungen vergessen, sie sind dafür zu schwach.

Das ist normal.

Klimmzüge sind eine sehr schwierige Übung, die für Anfänger absolut ungeeignet ist, und eher in den "Profibereich" passt. Liegestütze hingegen sind das Gegenteil davon: Gut für Anfänger, untauglich für Profis.

Der Grund ist offensichtlich: Du hebst 80kg nur mit den Armen, das ist einfach zuviel. Vielleicht wenn du Arme so dick wie Frauebeine hast, dann macht dieses Gewicht Sinn in einem vernüftigen Trainingsablauf. Ansonsten nicht, du brauchst eine Zugmaschine.

Bei Liegestützen stützt bestimmt 50-60kg deines Gewichtes auf den Beinen, sodass du nur 20-30kg hebst. Wenn das nicht mehr reicht, dann einfach zum Bankdrücken wechseln und mehr drauflegen.

In meinem Flur habe ich ein Stahlrohr befestigt. Jedes Mal wenn ich unter diesem Rohr hindurch gehe, weil ich in die Küche oder ins Bad will, mache ich ein paar Klimmzüge. Wenn ich zurück komme mache ich wieder ein paar Klimmzüge. Das summiert sich mit der Zeit. Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber ich schaffe noch immer 20 am Stück.

Ich bin ein völliger Lauch und mach absolut keinen Sport und krieg locker flockig 10+ Klimmzüge hin.

Ich lese viel das Leute 15-20 am Stück schaffen liegt das da eher das die ne Menge Power haben oder doch eher am Körpergewicht.

Eine Kombination aus beidem - je leichter/kleiner jemand (oder etwas) ist, desto grösser ist seine Kraft, im Verhältnis zu seiner eigene Masse (siehe Ameisen und andere Insekten die ein Vielfaches ihres Körpergewichts stemmen).
Und natürlich umgekehrt: Je grösser/schwerer jemand ist, desto schwächer ist er, im Verhältnis zu seiner Masse.

Dafür brech ich nach 10-20 Liegestützen zusammen...

Und man nutzt bei beidem natürlich unterschiedliche Muskeln...

Weil bei den beiden Übungen unterschiedliche Muskulatur gefordert wird.