Ist es normal, dass ich keine Klimmzüge schaffe obwohl ich fit bin und jeden Tag Sport mache?

6 Antworten

Klimmzüge sind in der Tat eine Übung die von Anfängern nur schwer richtig ausgeführt werden können, was wahrscheinlich daran liegt, dass wir die dafür benötigten Muskelgruppen kaum mehr im Alltag brauchen/sie kaum verwenden. Ich weiß noch, dass ich mich bei den ersten Klimmzug Versuchen nicht mal an der Stange halten konnte. ^^ Es braucht gut trainierte Lats und Griffkraft um ordentliche Klimmzüge zu machen. Ich würde Dir erstmal raten täglich ein Gewicht für ca. eine Minute/Satz x 3 zu halten, dass vielleicht 10-20 kg über Deinem Körpergewicht liegt. Außerdem wäre es gut die bei Klimmzügen angesprochenen Muskelgruppen zu trainieren sprich: Latissimus, Trapez, Teres Major, Unterarme, Bizeps, usw., wofür sich Rudern mit breitem Griff zur Brust, enges Rudern, Latzug und Bizeps Curls gut eignen. Zudem könntest Du versuchen, von Tag zu Tag mehr Klimmzüge zu schaffen.

Du hast die spezifischen Muskelgruppen die dafür notwendig sind nicht gut trainiert. Probier jeden Tag Klimmzüge, auch wenn es nur einer ist am Anfang. Irgendwann solltest du dich dann steigern.

1manarmy143
Fragesteller

Und welche sind die spezifischen? Außer rücken und Unterarm

I3lackFlo  22.08.2019, 22:35
@1manarmy143

Ich bin noch kein Personal Trainer, kann dir keine exakte Antwort geben ^^. Google mal am besten

1manarmy143
Fragesteller
@I3lackFlo

Dann sind es eben nur rücken und Unterarm :) also arsch und Beine kann es ja nicht sein

I3lackFlo  22.08.2019, 22:39
@1manarmy143

Jedes Körperteil hat viele verschiedene Muskeln. Und da du erst seit ein paar Wochen trainieren gehst wird das schon noch kommen :D

Trainiere Klimmzüge zunächst mit Unterstützung der Beine

Aber es geht nicht nur Dir so - warum??

Bei Klimmzügen musst Du das ganze Körpergewicht bewegen - bei Liegestütze nicht.

Ich bin im Hochleistungsbereich unterwegs. 100 saubere Liegestütze - kein Problem

Ich habe es noch nicht ausgetestet aber Klimmzüge schaffe ich sicher nicht die Hälfte

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wir wissen nicht wie viel du wiegst, wir wisse nicht wie lange du das schon machst, wir wissen nicht ob du im gym auf ausdauer gehst oder auf kraft. Aber wenn du auf krafttraining schon länger gehst und normalesgewicht hast, dann ist 1,2 Klimmzüge schwach. ich gehe seit nem halben jahr und schaffe so um die 10,11

Woher ich das weiß:Hobby – Seit fast 3 Jahren Kraftsport.
1manarmy143
Fragesteller

Wiege 78 und im mcfit bin ich erst seit paar Wochen

Ich gehe normal auf Kraft

Hering34  22.08.2019, 22:30
@1manarmy143

ja paar wochen, dann is ok, am anfang habe ich auch nur 3 geschafft jetz sind es halt mehr.

1manarmy143
Fragesteller
@Hering34

Habs auch heute mit Unterstützung von diesem klimmzugbändern probiert aber selbst damit ist nach 5stück Schluss ich kapier das echt nicht

Hering34  22.08.2019, 22:32
@1manarmy143

ist doch nicht schlimm, also beim uns im cleverfit gibts so ein unterstützungsgerät da kannst du dann so viel kilo einstellen wie es dir abziehen soll, dann schaffst du auch mehr.

1manarmy143
Fragesteller
@Hering34

Ja ich weiß was du meinst aber das deprimiert einen echt wenn man obwohl man fit ist keine 10 Klimmzüge kann.

Hering34  22.08.2019, 22:35
@1manarmy143

paar woche das ist doch garnichts. und essen tuhst du auch genug oder? kalorienüberschuss , genug eiweiß?

1manarmy143
Fragesteller
@Hering34

Denke mal nicht, dass ich im Kalorienüberschuss bin, da ich bei mir auf der Arbeit auch viel am rumlaufen bin und jeden Tag Sport mache. Essen tue ich morgens mittags und abends ganz normal aber nicht soviel wie mein Verbrauch

Hering34  22.08.2019, 22:39
@1manarmy143

kein kalorienüberschuss --) kein muskelaufbau, kannst dir denken wieso du nur 2 schaffst.

Wenn dein Fitnesszentrum gut ist, dann sollten sie dir auch die Klimmzüge zeigen. Also: dort anfragen.

Woran das liegt... glaubst du ernsthaft, dass dir das jemand hier professionell beantworten kann, ohne dich zu kennen ??????