Kreuzheben und Kniebeugen an einem Tag oder lieber getrennt?

4 Antworten

Es gibt keinen Grund, Kreuzheben und Kniebeuge im Training zwingend zu trennen.

Macht man es zusammen, sollte stets die schwerere Übung zuerst kommen (Kreuzheben).

Eine andere Frage ist, ob man sich unbedingt an einen starren Trainingsablauf klammert. Da wird das Training doch schnell langweilig und ist im Zweifel zu einseitig.

Es gibt so viele Übungen und Methoden, mit denen das Training abwechslungsreich gestaltet werden kann.

Guckst Du mein Posting hier: https://www.gutefrage.net/frage/reichen-die-uebungen-fuer-meinen-trainingsplan?foundIn=list-answers-by-user#answer-279186242

Bei mir ist jedes Training anders.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Ich habe gelesen, dass man Kniebeugen und Kreuzheben nicht an einem Tag machen sollte, wegen der zu großen Belastung.

Das ist abhängig vom Trainierenden und dem Trainingspensum. Als fortgeschrittener Athlet kann man Kreuzheben mit in den Beintag integrieren. Die Belastung ist höher, aber genau das ist auch gewollt.

Bei einem Ganzkörpertraining ist die Doppelbelastung nicht schlimm, wenn du damit klar kommst. Lass Rückenstrecker raus, nimm KReuzheben mit rein

Es ist richtig. Viele teilen das auf und machen einen alternierender Ganzkörperplan, also sozusagen 2 verschiedene GK abwechselnd. Wegen der Belastung. Das ist aber mehr ein Erfahrungsbericht, nicht eine Pflicht.

Um rauszufinden, ob es bei dir sinnvoll ist, oder nicht, gibt es eine einfache Möglichkeit. Probiere es aus. Wenn du es durchhälst, beides in einer Einheit zu trainieren, super. Wenn nicht musst du es aufteilen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Bei einem Ganzkörperplan gehört natürlich beides in eine Trainingseinheit.

Du kannst die Reihenfolge der beiden Übungen ja abwechseln, so hast du einmal mehr Energie fürs Kreuzheben die nächste Einheit mehr Energie für Kniebeugen.

Fang am besten mit den "kompliziertesten" Übungen an, also Kniebeugen/Kreuzheben