Kann ich diesen ganzkörperplan übernehmen?

3 Antworten

Kommt darauf an wie du den latisimus trai nieren willst wenn du mit dem handrücken nach aussen also von dir weg trainierst dann nimmt man den bizeps etwas besser mit ich hab es immer mit dem handrücken zu mir trainiert.Zum rudern würde ich zum aufwärmen nehmen. Bei den Sätzen sprich wiederholungen bist du anfänger dann 6 Sätze a 8 wiederholungen pro Übung und Muskelgruppe.Bist du schon etwas weiter dann musst du dir überlegen ob du muskelmasse oder deinen muskel definieren willst sprich einen kraft oder ausdauermuskel willst.Bei muskelmasse und kraftmuskel solltest du 6-8 wiederholongen mit schweren gewichten machen eben so das du es gerade schaffst.Bei definition und ausdauer 10-12 wiederholungen.Ich hoffe das es dir weiterhilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Frontantriebler

Klimmzüge : Obergriff - oberer Rücken. Untergriff - Bizeps

Rudern : Da kannst Du abwechseln

Bankdrücken und oder push ups

Beides geht aber beim Bankdrücken kannst Du die Belastung der Leistung anpassen ist deshalb besser. Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Mit Hanteln kann Du anpassen, bei Liegestütze nicht.

Breiter Griff Brust und Trizeps. 1 Satz eng - Trizeps

Bauchmuskeln und Beine nicht vergessen. Anzahl Sätze 3 - 4

Intensives Training, dann Pausentag.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Generell ist okay aber bisschen zu stark der Fokus auf Rücken. Außerdem vermisse ich Übungen für Arme und Beine. Du kannst dir merken so 2-3 Sätze 15-8 Wdh.

Frontantriebler
Fragesteller

Aber dachte bizeps trizeps müssen nicht extra ist bei push ups dabei der bizeps und beine haste recht. Soll uch kniebeugen machen und ausfallschritte? Soll ich die trainingseinheitein in 3 teilen?

also plan a b a(montag donnerstag sonntag)

oder alles zusammen an einem tag aber dann nur 2x woche trainieren?

Alecky  24.05.2021, 09:33
@Frontantriebler

Ich find als Anfänger Ausfallschritt definitiv besser. Die Aufteilung Mo Do So hat gute Regenerationphasen. Die Übung hintere Schulter kann man weglassen, weil du durch gescheites Seitheben die ganze Schulter trainierst. Sonst sieht der Plan sehr gut aus.

Frontantriebler
Fragesteller
@Alecky

Ehrlich hintere schulter sicher net?

anfangen mit beine ausfallschritte

dan klimmzüge klimmzüge (ober oder unter?) oder push ups und müssen beide pbungen her oder reicht eine?

dannach bankdrücken

dannach rudern

dannach seitheben

das wars?

Alecky  24.05.2021, 09:57
@Frontantriebler

Bei Klimmzüge würde ich beide Griffe machen, einmal für den Latisimus und einmal für Bizeps. Theoretisch reicht Bankdrücken aus für Brust, bei Push ups hast du halt noch Trizeps dabei. Merk dir immer mit den großen Muskeln anfangen (Oberschenkel, Brust) und dann die kleineren Muskeln danach.