Sind das genug Übungen für ein Ganzkörperplan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Wir kennen nicht einmal Dein Alter. Aber die Bauchmuskeln fehlen allemal, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ist ganz gut, würde aber eher Klimmzüge 3 Sätze machen und dafür Bankdrücken 4.

Und hintere Schulter ist für Ganzkörper erst mal ausreichend dabei, würde wenn dann eher auf die seitliche Schulter gehen (Seitheben).

Woher ich das weiß:Hobby
Bananeneddy
Fragesteller

Oki super keine dysbalamce wenn ich seitliche schulter trainiere? Also schulterdrücken dann weglassen und seitlich mschen und hintere ist dabei wie du sagst und vorne schulter braucht auch nicht?

verreisterNutzer  01.03.2021, 10:34
@Bananeneddy

Also eigentlich würde man in einem Ganzkörperplan nur Schulterdrücken machen. Aber die meisten Bodybuilder sind der Meinung, dass das nicht ausreicht, weil die seitliche Schulter nicht stark genug getroffen wird, daher machen viele auch im Ganzkörperplan noch Seitheben dazu.

Bananeneddy
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oki würdest du sagen wegen der dysbalance nach dem schulterdrücken noch gleiche satzanzahl für seite ? Oder nur seite und vorne weglassen?:)

verreisterNutzer  01.03.2021, 10:49
@Bananeneddy

Also du kannst entweder nur Bankdrücken und danach noch 2-3 Sätze Seitheben, weil Bankdrücken geht neben der Brust eh noch auf die vordere Schulter.

Das ist dann aber schon ein sehr abgewandelter GKP. Eigentlich besteht ein GKP aus Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzügen, Rudern, Bankdrücken und Schulterdrücken, aber ich finde, da kann man auch leicht variieren.

Oder wenn du genügend Zeit und Lust hast, kannst du natürlich auch beides machen, also Schulterdrücken und Seitheben.

Bananeneddy
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oki ich würde sagen ich weiss nicht😭😂 will keine dysbalanace und trainiete ja 3x die woche und will den plan für 13 wochen dannsch splitten und isos mit reinnehmen. Ich msche seitrnheben dabei aber weiss net ob extra schulterdrücken weglassen oder mit reinnehmen, weil wie du sagst bankdrücken:/

verreisterNutzer  01.03.2021, 11:06
@Bananeneddy

Achso, wenn du nach 13 Wochen schon splittest, reicht es auch dann, wenn du Seitheben mit rein nimmst. ^^

verreisterNutzer  01.03.2021, 11:18
@verreisterNutzer

Ach ja, wegen Dysbalancen brauchst du dir eigentlich gar keine Sorgen machen. Also du musst nicht, wenn du einen Muskel mit 3 Sätzen trainierst, den anderen Muskel auch mit 3 Sätzen trainieren. So einfach entstehen keine Dysbalancen, solange jeder Muskel deines Körpers ins Training integriert ist.