Push Pull Trainingsplan sinnvoll und effektiv?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch längere Zeit nach dem Push-Pull-Prinzip trainiert, nur dass ich Push-Pull-Beine gesplittet habe und dann 5x pro Woche trainiert habe aber mach das was für dich am besten funktioniert und je nachdem wie viel Zeit du hast.

Dein Trainingsplan ist so ziemlich in Ordnung und ich sehe da nicht wirklich viel Verbesserungspotential. Ich würde dir höchstens empfehlen beim Bankdrücken eher 8-12 Wiederholungen zu machen statt 6 Wiederholungen, da das in deinem Alter schon recht niedrige Wiederholungszahlen sind. Ansonsten sehr guter Plan.
Du solltest nicht länger als 60 Minuten trainieren, da danach der Testosteron Spiegel sinkt. Aber wenn dein Training trotzdem kürzer dauert könntest du zum Beispiel mehr Sätze machen, dass du ungefähr auf 60 min kommst.

Johannes0M
Fragesteller

Danke für die Antwort!! Ja das mit den 6 wdh will ich auch nur für kurze Zeit einfach mal testen, werde es auch demnächst wieder auf 8 erhöhen!

DavidMT  10.01.2018, 20:02

Ja ausprobieren kann man das auf jeden Fall mal, nur längerfristig würde ich das so mit 18 machen wenn du schon ein paar Jahre trainierst.

Johannes0M
Fragesteller

Jo danke!!

DavidMT  10.01.2018, 21:21

Gerne!

Johannes0M
Fragesteller

Noch eine Frage, wie würdest du den Pull Plan verändern, wenn ich Kreuzheben weglassen würde? Wäre super wenn du antworten könntest!!

DavidMT  22.01.2018, 21:29

Dann würde ich an deiner Stelle Latziehen als 1. Übung machen und dann zusätzlich zum KH-Rudern noch eine weitere Ruderübung nehmen. Am besten vorgebeugtes Langhantelrudern.
Ich würde dir aber trotzdem empfehlen Kreuzheben zu machen (außer du kannst es nicht mehr wegen einer Verletzung), da du dabei den Beinbeuger trainierst, und bei Kniebeugen hauptsächlich der Beinstrecker trainiert wird. So hast du ein ausgeglicheneres Beintraining, was Dysbalancen vorbeugt.

Johannes0M
Fragesteller

Okay, danke 👌 werd's mir mal überlegen

Keine genauen Daten, keine gute Antwort.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym
Johannes0M
Fragesteller

16 Jahre, 1,72m, 69kg, BD: 80kg, KB: 90kg, KH: 120kg, alles auf eine wdh. Zuvor 1 Jahr GK. Ernährung passt, Ziel ist Muskelaufbau. Fehlt noch was?

ozz667  10.01.2018, 20:50
@Johannes0M

Nö. Passt.

Du kannst mit der Anzahl an Übungen gut trainieren. Du solltest halt schauen, dass du intensiv trainierst. Also, wenn du bei einer Übung 4x8 machst, heißt das, wenn du im 4. Satz die 8 tatsächlich schaffst, dann steigert du.

Ansonsten würde ich halt auch beim Rücken das System von der Brust übernehme. Eine Übung schwer mit 4x6-8, eine Übung leichter mit 4x10-12.

Und, die Arme vertragen auch ruhig 4 Sätze.

Das einzige, was ich an Übungen verändern würde wäre folgendes. SBD raus. Statt dessen eine fliegende Bewegung. ZB. Cable Flies. Und dadurch kannst du Seitheben rausgehen und dafür Schulterdrücken reinnehmen.

Hat den Vorteil, Schulterdrücken ist besser als Seitheben, gerade bei einer kleinen Übungsanzahl. Schulterdrücken und SBD ist aber keine gute Kombination. Und die fliegende Bewegung fehlt komplett.