Anzahl Klimmzüge schnell steigern & Ernährung im Sport?

4 Antworten

Wie steigert man die Anzahl Klimmzüge, die man korrekt und ganz durchführt am besten?

Indem Du Klimmzüge trainierst.

Jeden Tag einmal so viele wie ich kann oder wie genau?

Nein. Teil das in Sätze auf und mach Pause zwischen den Sätzen. Also zum Beispiel 5 Sätze à 8 Wiederholungen (oder wie viele Du eben schaffst) mit 2 Minuten Pause zwischen den Sätzen.

Und trainiere nicht täglich sondern alles zwei oder alle drei Tage. Muskeln wachsen nicht während des Trainings sondern zwischen den Trainings.

wie wichtig ist die Ernährung im Muskelaufbau & Sport allgemein?

Wichtig ist eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen. Empfehlenswert sind

  • ungefähr 2.000 bis 2.500 Kalorien pro Tag,
  • etwa 60 bis 80 g Eiweiß pro Tag,
  • etwa 300 g Kohlenhydrate pro Tag,
  • maximal 80 g Fett pro Tag sowie
  • 25 bis 30 g Ballaststoffe pro Tag.

Du kannst hier mal Deine Daten eingeben, dann erfährst Du die für Dich optimalen Zufuhrmengen:

Alex

lllll354
Fragesteller

Danke🙏🏻

Henny97  28.03.2022, 16:25

2000 ist aber arg wenig oder? Ich bin schon bei 4000

EinAlexander  28.03.2022, 16:35
@Henny97
14% hab ich bei rund 90kg auf 1,85

Damit bist Du sehr muskulös und hast dementsprechend einen deutlich höheren Energieumsatz als der FS, der sich offensichtlich im Anfangsstadium des Trainings befindet.

  1. indem du Klimmzüge machst. Oder Latzug. Du musst die erforderlichen Muskeln trainieren und das möglichst spezifisch, also möglichst ähnlich zu Klimmzügen. Latzug ist besser als Rudern. Klimmzüge sind besser als Latzug.
  2. Extrem wichtig. Ohne die richtige Ernährung wirst du vielleicht ein, zwei Kilo Muskeln aufbauen, dann ist Schluss.
lllll354
Fragesteller

Aber wie gehe ich am besten an die Klimmzüge ran? Also jeden Tag ein bisschen und immer mal wieder ein Klimmzugworkout oder halt an wenigen Tagen Klimmzugworkouts? Also bringt es was wenn ich jeden Tag ein- bis zweimal so viele Klimmzüge mache wie ich schaffe?

Also mir hat es geholfen einfach ganz simpel oft und viel Klimmzüge zu machen

Kaloriendefizit um abzunehmen bei hohem eiweißanteil damit die Muskeln bleiben. Desto weniger du wiegst desto mehr klimmzüge schaffst du... gewicht hat oberste Priorität. Stärker wirst du durch klimmzüge so oder so, wenn du sie regelmäßig machst und dich steigerst. Ausreizen kannst du deine sätze wenn du keinen klimmzug mehr schaffst indem du hoch springst und dich so langsam wie möglich runter lässt

lllll354
Fragesteller

Was bringt hochspringen und langsam runterlassen genau?

Gimmesalt  28.03.2022, 16:27
@lllll354

Damit trainierst du die negative Bewegung und setzt damit noch mehr muskelreiz...nur weil du kein ganzen klimmzug mehr schaffst musst du ja nicht aufgeben