Beinträchigt eine zuckerfreie Ernährung den Muskelaufbau?

9 Antworten

Lass den Süßkram weg, er bringt dir höchstens Heißhunger, aber kein Muskelwachstum.

Der Brennstoff, den der Körper benötigt, ist zwar schlussendlich Zucker, aber den kann der Körper sogar aus Fetten herstellen. Im Extremfall, versteht sich.

Wir sind nun mal keine Inuit, die keinen Zugang zu nennenswerten Kohlenhydraten haben, sondern Mitteleuropäer, die im Überfluss leben.

Für die Versorgung der Muskulatur benötigst du Eiweiß, Fette und ein wenig Kohlenhydrate (KH).

Wenn schon KH, dann in leicht verdaulicher und hoch verwertbarer Form, was gerade Nudeln ganz und gar nicht bieten. Nimm Kartoffeln, die haben Top-Werte und zudem noch wenig Kalorien.

Eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, Kartoffeln, Fleisch und Milchprodukten ist total in Ordnung. Wenn du Obst magst, kannst du das natürlich auch mit berücksichtigen. Zwingend notwendig ist es nicht.

ZANPASTATUBE
Fragesteller

Danke sehr ich werde deinen Rat befolgen:).

Einfachzucker ist nicht sehr gut für den Körper und soll vermieden werden.

Für Muskelaufbau musst du Kohlenhydrate und Eiweiss essen. Als Nudeln und Hähnchenbrust.

Du beeinträchtigst ihn natürlich positiv!

Den Zucker den du gerade erwähnt hast, ist isolierter zugesetzer Zucker. Den braucht der Körper nicht! Auch nicht zum Muskelaufbau. Im Gegenteil, das Zeug legt sich eher am Bauch an :)

Den einzigen Zucker, den der Körper braucht, ist der Zucker der in allen natürlichen Lebensmitteln vorkommt. Obst, Gemüse usw.

Und vor diesem Zucker brauchst du keine Angst haben, weil er verpackt in unzähligen Vitalstoffen ist.

Künstliche Zucker, Industriezucker und Haushaltszucker kann ohne schlechtes Gewissen gemieden werden :-).

lg Tom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt drauf an was du genau meinst. Bei Schokolade und Süßem Gift solltest du aufjedenfall verzichten, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Das ist sehr gut für deinen Körper ohne den Mist. Wenn du nun Kohlenhydrate meinst ist das was anderes. Du solltest immer Kohlenhydrate aufnehmen , Da sie für den Blutzuckerspiegel und die Muskeln eine große Rolle spielen. Saccharose ist ein Disaccarid , das ist der Haushaltszucker , welcher in Schokolade vorhanden ist.

Monosaccarida wie Glucose und Fructose sind wichtig , vor allem Glucose für die Muskeln . Glucose ist ein Kohlenhydrat (Traubenzucker). Auch Stärke ist ein Zucker ein Polysaccarid und Dies ist auch für die Muskeln bedeutend

Der Verzicht verändert nichts für Dein Muskelwachstum. Bleib bei den Kohlenhydrate die Du eh schon konsumierst ( Nudeln, Kartoffeln, Müsli etc. ) und lass die Zuckerbomben einfach weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...