Beeinflussen Süßigkeiten die Leistungssteigerung negativ?

Mit Süßigkeiten meine ich Schokolade, dragierte Erdnüsse, Kornflakes, Pudding u.s.w.

Also noch einmal nur um Missverständnisse aus dem Weg zu schaffen: angenommen meine Ernährung ist für einen Sportler perfekt. Und deckt alle meine Makro und Mikronährstoffe. Hat es generell, wenn ich ZUSÄTZLICH zu dieser Ernährung, viele Süßigkeiten esse, einen negativen Effekt auf Leistung bzw Muskelaufbau?

6 Antworten

Es sind häufig schlechte Kohlenhydrate und schlechte Fette, welche nur schlecht in Energie umgewandelt werden können. Insoweit auch schlecht für die Leistungsentwicklung. Also als Energielieferant würde ich das nicht für das Training nehmen.

Kommt auf die Kalorien/Nährstoffdichte an. Wenn du viele Süßigkeiten isst, hast du viele Kalorien, wenige Nährstoffe und noch einiges an Müll dabei. Nährstoffmängel sind natürlich Leistungskiller. Trotz Überschuss bekommt man Hunger (weil ja was fehlt) und nimmt zu.

Ist die Ernährung ausgewogen, also die Nährstoffe gedeckt gibt es auch bei ein paar Süßigkeiten leistungstechnisch kein Problem. Im Gegenteil, sie können sogar schnelle Energie liefern.

Also erstmal sorgen die zusätzlichen Kalorien natürlich unter Umständen dafür, dass du mehr Fett zunimmst.

Dann ist es so, dass Einfachzucker die Leistung kurzzeitig stark ansteigen lässt, bevor sie wieder abfällt. Wenn du im Training gut drauf sein willst, solltest du besser eine Stunde vorher eine Mahlzeit mit komplexen Kohlenhydraten zu Dir nehmen.

Aber unabhängig vom Einfluss auf das Training werden Süßigkeiten deinem Fortschritt nicht schaden. Du musst auf die Kalorien achten, ansonsten ist das nicht so tragisch.

Wie alles, sollte man in Maßen nehmen. Wenn du nur wenig und über den Tag verteilt Süßes, Cornflakes und Nüsse ist, wird sich das entweder kaum oder gar nicht bemerkbar machen. Immerhin verbrennt der Körper ja auch ohne Krafttraining, und wenn du also die Süßigkeiten gut dosiert zu dir nimst, ist das meiste ja eh schnell verdaut.

Hallo LordDarcia  davon wirst du eher Dick sonst hat es auf deine Sportaktivitäten keine Auswirkung.  ich kann auch nicht auf Süßigkeiten verzichten esse Schokolade manchmal Kekse keine Softdrinks viel Spase beim Trainieren, habe alles auf mich zugeschnitten im Keller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung