Was essen vor dem Krafttraining?

3 Antworten

Hallo Jasmin119!

 Brauche ich vor dem Training schon Eiweiß?

Nein, und nach dem Training ist auch richtig.

Und Du kannst vorher normal essen nur nicht kurz vor dem Training.  Unmittelbar vor einem Training darf man keine normale Mahlzeit einnehmen.

Die Verdauung braucht viel Energie - fehlt Dir beim Training. Es kann sogar gefährlich werden weil der Kreislauf überfordert wird.

Wie lange man vorher nicht essen darf hängt von Sportart und Intensität des Trainings ab. Bei einem normalen Ausdauertraining wie Joggen sollten es schon mindestens 2 Stunden sein und beim Krafttraining 90 Minuten. Bei extremen Dauer - Belastungen wie z. B. einem Marathon sind auch 3 Stunden ratsam - fast so viel bei einem Fußballspiel.

Ein kleiner Salat oder eine Banane sowie ein Riegel sind auch vor dem Training in Ordnung

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du brauchst einfach den Tag über verteilt genug Eiweiß, wann du was isst, ist relativ egal

Wichtig wären Proteinhaltige Speisen und Getränke, denn die fördern den Muskelaufbau und geben dir Kraft. Natürlich helfen in gewisser Weise auch Proteindrinks und Proteinriegel, jedoch ist da ein Großteil davon chemisch. Natürlich eine Alternative - aber ich würde eher zu natürlichen proteinhaltigen Lebensmitteln greifen (z.B. Gerichte mit Eiern).

Auch sind kohlenhydrathaltige Lebensmittel sind gut (z.B. Nudeln, Brot, Kartoffeln, Bananen).

Aber egal mit welcher Art dubes ausprobierst: Bis zum Training sollten bis zu 90 min. ratsam sein.