Wann Proteinshake nehmen? Sofort nach Training?

3 Antworten

Am aufnahmefähigsten ist der Muskel tatsächlich direkt nach dem Training. Ob das jetzt direkt, nach 10 Minuten oder gar nach 30 Minuten passiert ist nicht sehr relevant. Wenn ich mir den Shake wirklich unmittelbar nach einem harten Workout reinknalle wird mir etwas schlecht, deswegen fahre ich vom gym erstmal heim (so 15 Minuten) und trinke ihn dann.

Wenn der Shake mit Wasser getrunken wird, dann landen die Proteine sehr schnell im Muskel. Wird dieser mit Milch getrunken, schmeckt er zwar besser, braucht aber einige Stunden, bis er ankommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Am Besten gar nicht. Damit machst Du Dir nur Deine Nieren kaputt. Nierengries und/oder Nierensteine sind die Folge. ;)

LizenzfireArtZ  07.05.2022, 17:35

Mit Proteinshakes die Nieren kaputt? Dafür hätte ich gerne mal wissenschaftliche Belege. Sowas abstruses habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.

Flitzpiepe2002  07.05.2022, 18:43
@LizenzfireArtZ

Mein wissenschaftlicher Beleg sind meine Nieren. ;)

Das zuviel Eiweiß die Nieren belastet ist ja nun wirklich nichts neues mehr...

LizenzfireArtZ  07.05.2022, 19:45
@Flitzpiepe2002

Was heißt "zu viel"

Die meisten Menschen können mit ihrer Ernährung ihren Bedarf nicht decken... Wenn du dir jeden Tag 3 Shakes reinknallst und rund um die Uhr Hühnchen frisst natürlich findet das deine Niere nicht so geil. Aber generell zu sagen dass man von Proteinshakes Nierensteine bekommt ist schon n hartes Ding und einfach nicht wahr.

Flitzpiepe2002  07.05.2022, 21:10
@LizenzfireArtZ

Ok, das wirst Du dann schon sehen. Ich war ja schließlich auch mal so blöd und bin auf den ganzen Quatsche hereingefallen. :)

LizenzfireArtZ  08.05.2022, 16:00
@Flitzpiepe2002

Machst deinem Namen echt alle Ehre... Einfach mal gegen sämtliche wissenschaftliche Erkenntnisse stellen...

LizenzfireArtZ  08.05.2022, 19:10
@Flitzpiepe2002

Dass zu viel Eiweis schlecht ist hab ich doch selbst gesagt darum geht es nicht. Aber da haben doch Shakes nix mit zu tun? Wenn du den ganzen Tag nur Gemüse isst kannst du deinen Proteinbedarf halt nicht decken das ist einfach so. Und dann ist ein Shake nichts was Nierensteine und ähnliches verusachen. Völliger Schwachsinn...

Flitzpiepe2002  08.05.2022, 19:43
@LizenzfireArtZ

Eiweiß Pulver sind stark industriell verarbeitete billige Eiweiße. Auch wenn auf der Verpackung etwas anderes steht. :)

Natürliches Eiweiß (Fleisch, Hülsenfrüchte, Bohnen, Käse etc.) ist eben nun mal immer besser.

Besser nach dem Training einnehmen, würd ich behaupten..