Wann Protein-Shakes nehmen?

8 Antworten

Protein-Shakes sind ein Nahrungsergänzugsmittel. Das sagt der Name schon. Die sind dafür da, um deinem Körper eiweiss zu liefern, wenn du nicht genug durch essen aufnehmen kannst. Ist aber am Anfang in der Regel nicht notwendig. Wenn du z.B. täglich eier, magerquark oder Hähnchen isst, hast du so oder so genug eiweiss als anfänger.

Supps sind kein Mittel die du benutzt um Muskeln aufzubauen. Die helfen eben nur neben guter Ernährung und Training etwas nach.Eine Optimale Zeit gibt es da auch nicht. Das sind alles Nährstoffe die dein Körper aufnimmt und über den Tag verarbeitet

Ich z.B. nehme zui den Shakes auch Trentostan-m. Da sind BCAAS, Creatin und Argenin zusammen gemischt. Da spart man etwas Zeit wenn man denn Supps nehme will. Aber als Anfänger würde ich dir raten erst mal Ordentlich zu essen und zu Trainieren. Ohne das rchtige Essen kannst du dir 10 Shakes reinpfeifen und da wird nicht viel passieren.

Die Zeitpunkte die sich anbieten würden, wären morgens unmittelbar nach dem Aufstehen und nach dem Training. Ein Wheyprotein steht dem Körper nämlich schneller zur Verfügung als eine reguläre Mahlzeit. Und da der Körper nachts eh schon keine Nährstoffe bekommen hat wäre das Morgens halt ein guter Zeitpunkt um ihm schnellstmöglich und vor der ersten Mahlzeit Eiweiss zu liefern. Da würde ich dann z. B. 30g - 40g Whey mit Wasser nehmen und eine halbe Stunde später dann regulär die erste Mahlzeit essen.

Nach dem Training braucht dein Körper ebenfalls schnellstmöglich Nährstoffe welches du ihm mit dem Whey und idealerweise schnellen Kohlenhydraten gibst. Aber ich denke da brauche ich nicht weiter drauf eingehen ;)

Vor dem Training könnte man natürlich auch einen trinken. Jedoch sind die Zeitpunkte Morgens und Nach dem Training meines Erachtens besser. Wenn man dann noch einen Shake vorm Training ( also 3 Shakes am Tag ) trinkt, hat der Normalo schon seinen halben Tagesbedarf an Eiweiss gedeckt und das ist nicht der Sinn hinter Whey. Es ergänzt und ersetzt nicht die normale Ernährung. Du müsstest an normaler Nahrung dann nämlich schon etwas streichen weil es sonst einfach zu viel Eiweiss ist.

Achja und an Ruhetagen kannst du den natürlich auch trinken. Dann würde sich halt Morgens anbieten. An diesen tagen könntest du jedoch den Shake auch komplett streichen und dafür mehr hochwertige normale Lebensmittel essen.

Also erstens mal BRAUCHT man sie nicht, es sei denn man ist Bodybuilder. Und man sollte sie immer direkt nach dem Training zu sich nehmen. Wenn du an Ruhetagen kaum Eiweiss zu dir nimmst, kannst du das durch shakes ausgleichen. Ich würde mich aber einfach ausgewogen ernähren.

Man sollte den Shakes nicht zu viel Aufmerksamkeit geben. Ist kein Zaubertrank oder so.

Meine Erfahrung, direkt nach dem Training um dem Körper schnell die Möglichkeit zu geben Energie zu ziehen. Da ich nach dem Training sowieso nix "Richtiges" essen kann - es sei denn das Training war nix ;)

Normalerweise trainiere ich morgens. Wenn nicht, dann nehme ich trotzdem nach dem Aufstehen einen Shake. Finde ich angenehmer als ein großes Frühstück - einfach auch aus Zeitgründen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit Jahren begeisterter Fitnessfreak.

Du trinkst deinen Shake dann trinken, wenn du durch deine Nahrung nicht genug Eiweiß aufnimmst.

Aber nach dem Training wäre schon sinnvoll