Ist es ein Mythos, dass man den Proteinshake direkt nach dem Training trinken sollte?

5 Antworten

Von Experte Kevin240501 bestätigt

Theoretisch macht es schon Sinn, direkt nach dem Training schnell verfügbares Protein (sprich Shake) in Verbindung mit Kohlenhydraten (z.B. Banane, Dextrose, Gummibärchen) zu konsumieren. Praktisch allerdings ist es einfach wichtig seinen Protein und v.a. Kalorienbedarf den Tag über zu füllen. Wenn du deinen Kalorienbedarf + Proteinbedarf regelmäßig isst + hart und regelmäßig (!) trainierst, reicht das für den Otto Normalo locker aus

Hallo sub123!

Dann mal genau. So genau kommt es nicht drauf an. Aktuelle Studien zeigen, dass die Proteinsynthese sogar 24 Stunden nach dem Training noch erhöht ist.

Somit hat der Eiweißshake nach dem Training den gleichen Effekt wie am nächsten Morgen beim Frühstück.

Mehrere, zeitversetzte Proteinportionen nach dem Training– optimal etwa in einem Abstand von etwa 2 Stunden – sorgen für den maximalen Trainingseffekt.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nein, grundsätzlich kommt es nur auf deine Gesamtbilanz am Ende des Tages an.

Allerdings ist es natürlich sinnvoll, dem Körper nach dem Training Energie und Eiweiß zu geben. Aber das bedeutet nicht, dass du deinen letzten Satz beendest, in die Umkleide sprintest, mit zitternden Armen deinen Shake anrührst und währenddessen ein Timer läuft, bei dessen Ablauf dein gesamtes Training für die Katz war.

Vielmehr ist es so, dass dein Körper nach dem Training eben kaputt ist und sich über Nährstoffe freut. Aber ob das jetzt innerhalb von zehn Minuten oder zwei Stunden geschieht, das ist egal.

Man sollte halt ausreichend Proteine über den Tag heraus verteilen..