Proteinpulver 15g nach Training reichen?

5 Antworten

Zu Deiner Meinungsbildung:

Frage: Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln:

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht (entspricht 60 g/Tag), der Überschuss landet im Fettdepot und schädigt die Nieren.

Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus.

Proteine zur Nahrungsergänzung können eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung nicht ersetzen, wer glaubt, seinem Körper etwas Gutes zu tun, wenn er deutlich mehr als die empfohlene Menge Eiweiß zu sich nimmt, der irrt übrigens. Denn insbesondere unsere Nieren können durch eine Überdosierung – beispielsweise über Eiweißpulver – Schaden nehmen.

kidsmom  03.06.2020, 16:04

bei dieser jungen Frau findet keine ausgewogene Ernährung statt. Sie leidet an/unter Bulimie und flunkert was das Zeugs hält bzgl. ihrer Ernährung.

kidsmom  03.06.2020, 16:33
@ouieppursimuove

Gerne, ist ja kein Problem. Nachdem sie ständig bzw. mehrmals täglich hier mit ihren gleichen Fragen unterwegs ist, fiel sie mir auf.

Seither habe ich sie "am Radar";)

annacool01
Fragesteller
@kidsmom

Doch ich ernähre mich gesund aus ausgewogen. Bin ja auch nicht mehr an anfang der Bulimie und ohne ausgewogene Ernährung klappt das ja auch alles nicht. Ich flunkere überhaupt nicht

Iss 1,5 bis 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht. Nach dem Training, vor dem Training - egal.

Einen Shake brauchst du nicht, ein Shake ist nichts anderes als eine kleine Portion Eiweiß.

Zum 199...mal...

Unter Berücksichtigung, dass du im Moment keinen psychologischen Ansprechpartner für dein Problem bzw. deine Krankheit hast, ist es nicht ok, dass du schon wieder ähnliche/gleiche Fragen stellst.

Das haben wir doch schon mal besprochen...

Warum entschuldigst du dich zuerst dafür, sagst es wäre dir nicht aufgefallen, jedoch tust es im Stunden Takt erneut?

Kommen wir diesbzgl. nicht auf eine Linie, ist es doch doof, wenn deine Mehrfachbeiträge jedes mal dann gelöscht werden. Damit ist dir doch auch nicht geholfen.

annacool01
Fragesteller

Das war doch jetzt gar nicht die gleiche Frage ach ist auch egal

kidsmom  04.06.2020, 12:36
@annacool01

Die gleiche Frage nicht, aber das Thema, der Inhalt schon.

Die Thematik Muskelaufbau/Eiweiß usw. hast du mehr als nur 1x gefragt.

Wenn du deinen Proteinhaushalt für den Muskelaufbau bereits voll hast, wozu willst du dann noch was nehmen? Das bringt dir nichts, das wird letztlich bloß wieder ausgeschieden. 1,5 g bis 2g sind schon echt genug für "casual" Kraftsportler, lass das Pulver heute einfach weg.

Man braucht nach dem Training keine Proteine

Osimosisoosi  03.06.2020, 14:52

Man braucht sie nicht zwingend nach dem Training, jedoch sind nach einem Workout deine Gefäße geweitet, wodurch die Zufuhr beschleunigt wird.

ouieppursimuove  03.06.2020, 22:05
@Osimosisoosi

Zufuhr und Verarbeitung/Aufnahme sind zwei verschiedene Dinge, es ist ja nicht so, dass das eingenommene Protein dort landet wo man es gerne hätte.