Was bedeutet 2,3 Kilogramm Eiweiß pro Körpergewicht?

9 Antworten

Wahrscheinlich eher 2,3gramm pro Körpergewicht, oder?

Würde heißen wenn du 70kg wiegst, dann brauchst du ( 70 x 2,3) 161 Gramm Eiweiß pro Tag.

IBeatMyMeat
Fragesteller

Okay danke ich hab ich etwas verschrieben

Das heißt das du 2g pro Kilo Körpergewicht essen sollst. Wenn du 60kg wiegst wären das 120g (nämlich 60x2).

IBeatMyMeat
Fragesteller

Ok dankeschön

Hallo,

wie schon erwähnt, bedeutet das ....

2,3 Gramm x (Körpergewicht) = Menge an Protein (täglich).

Wieso kommst du eigentlich auf 2,3Gramm?

Für den Muskelaufbau wird ca. 1,3 - 1,5 Gramm pro Körpergewicht gerechnet. Klar kannst auch mit mehr rechnen. Das überschüssige Protein scheidet der Körper sowieso aus.

Das zu viel Eiweiß den Nieren schadet und für eine Übersäuerung des Körpers verantwortlich ist, darüber ist sich die Wissenschaft uneinig.

Liebe Grüße

Alexander

Kralci5050  05.08.2019, 23:16

Hey,

die 1.3-1,5 Gramm Eiweiß pro kg ist aber nur der Durchschnitt. Wie du sicherlich weißt braucht man im Muskelaufbau 2-2,7 Gramm Eiweiß pro kg, da die „überschüssigen“ Proteine in dem Fall für den Muskelaufbau sorgen. Also hat der Fragesteller mit den 2.3 Gramm Eiweiß nich unrecht.

mfg

Gemeint ist "Gramm pro Kilogramm Körpergewicht". Aber 2,3 ist viel zu viel. Selbst für einen professionellen Wettkampfbodybuilder. Dadurch werden nur die Nieren übermäßig belastet, ohne dass es einen Vorteil bringt. Der normale Eiweißbedarf liegt bei 0,8 Gramm pro kg/Körpergewicht. Du multiplizierst also dein Gewicht mit 0,8, und das entspricht dann der idealen Menge Eiweiß, die du am Tag zu dir nehmen solltest. Aber man sollte solche Dinge nicht zu streng handhaben.

Der Eiweißbedarf eines Normalsportlers wird völlig überschätzt.

Ein Gramm pro kg Körpergewicht ist ausreichend.