zuviel Eiweiß ungesund?

5 Antworten

Das ist viel zu viel, bei normaler Bewegung oder leichten sportlichen Aktivitäten, wird empfohlen 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm körpergewicht am Tag zu sich zu nehmen. Bei kraftsport steigt der Bedarf deutlich an auf 1,4 bis 1,6 Gramm pro Kilogramm körpergewicht. Alles darüber hinaus ist zuviel.

David  30.06.2021, 19:05

Blödsinn

MerliMaus94  30.06.2021, 19:08
@David

Nein was du sagst ist Blödsinn, das ist total gefährlich diese Menge an Eiweiß die du empfiehlst führt über einen längeren Zeitraum im schlimmsten Fall zu Leberversagen.

Edit: der Körper kann Eiweiß nicht speichern, das heißt alles was zuviel ist, wird von der Leber und die Nieren ausgefiltert, dabei entstehen Toxine in der Leber. ist also nicht wie wenn man zu viel Vitamin c zu sich nimmt dann brennt es halt etwas ist aber nicht weiter schlimm, sondern das ist wirklich nicht gut.

David  30.06.2021, 19:12
@MerliMaus94

wenn dann Nierenversagen.

Das ist schon lange widerlegt.

3g pro Kilogramm Körpergewicht sind unbedenklich.

MerliMaus94  30.06.2021, 19:18
@David

Wo hast du das denn her? Ich habe extra noch mal gegoogelt und nachgeschaut, aber nichts gefunden. wenn man leistungssport betreibt, auf allerhöchstem Niveau kann man die maximale eiweißzufuhr nochmals um 20% steigern, dann kommt man aber auch immer noch nicht ansatzweise auf so hohe Mengen.

David  30.06.2021, 20:15
@MerliMaus94

musst du ja wissen als Leistungsungsportler ? Bodybuilder ? Trainer ? Ernährungswissenschaftler ? Mediziner?

Ach ne, du hast ja gegoogelt.

Na dann.

Der Mythos das Eiweiß den Nieren schadet ist aus dem Jahr 1990.

Der menschliche Körper kann jede 2 Stunde problemlos 30g Eiweiß verwerten.

Wenn du das hochrechnest macht das am Tag 360g aus. Und die überschreitet wohl kein Laie hier auf Gute Frage.

Außer ich.

MerliMaus94  30.06.2021, 21:03
@David

Leistungssportlerin bin ich nicht, aber ich treibe sehr viel Sport zehn bis zwölf Stunden die Woche. Und ich rede auch nicht von den Nieren, ich rede von der Leber, das mit den Nieren ist wirklich ein Mythos, die Leber ist eine andere Sache. Bei dem rausfiltern von Aminosäuren (also Proteinen) entstehen Ammoniak Säuren in der Leber und diese sind stark gesundheitsschädlich und können im schlimmsten Fall über einen langen Zeitraum hinweg zu Gehirn Schädigungen und leberversagen führen.

MerliMaus94  30.06.2021, 21:07
@MerliMaus94

Ps: auf kurze Zeit ist das unbedenklich, da das Ammoniak von der Leber zu Harnstoff weiterverarbeitet wird. Doch sollten die Grenzwerte auf keinen Fall über einen längeren Zeitraum überschritten werden.

David  30.06.2021, 21:08
@MerliMaus94

wie gesagt der Körper kann ohne Probleme bis zu 30g Eiweiß alle 2std verwerten.

Eiweiß schadet der Leber nicht,es hilft ihr.

Gerade bei einer Fettleber ist eine auschließlich eiweißreiche Kost sinnvoll.

aber ich treibe sehr viel Sport zehn bis zwölf Stunden die Woche

vermutlich kein Kraftsport oder Bodybuilding, sonst wüsstest du besser über den Konsum von Eiweiß bescheid.

CristianoNo
Fragesteller

Ist das auch zuviel wenn man 5 mal die Woche Sport treibt ? Also 3 mal ordentlich Fußball und 2 mal Kraftsport ? Lg

Alles in Ordnung.

2-3g pro Kilogramm Körpergewicht sind komplett unbedenklich.

Viel hilft viel.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)

Kann Eiweiß schädlich sein?

Frage sei vielmehr, ab welcher Menge Proteine schädlich sind. Die Obergrenze liege bei zwei Gramm pro Kilogramm Körpergewicht am Tag, sagt die Ernährungsexpertin. Das mache für Frauen im Schnitt 120 Gramm und für Männer 140 Gramm. Voraussetzung einer eiweißreichen Kost sei eine gesunde Niere .

Auch Menschen mit einer schwachen Leber können ein Zuviel an Eiweiß nicht gut verarbeiten: Das Organ wird zusätzlich beeinträchtigt, die Leberwerte verschlechtern sich. Weitere Symptome einer Protein-Überversorgung können Bauchschmerzen, Verstopfung, Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Iervolgi  30.06.2021, 19:10

Proteine sind nicht schädlich, bei übermäßigen Verzehr werden die Proteine die nicht mehr aufgenommen werden können einfach ausgeschieden. Das heisst im schmimmsgen Fall kriegt man bei übermäßigen Verzehr "Magenkrämpfe, Verstopfung, Durchfall etc."

2,5-3 g pro Kilogramm Körpergewicht sind absolut ausreichend, der Rest fliegt ungenutzt raus.

Es sei denn du bist ein Wettkampfathlet, das kann ich aber aufgrund deiner Gewichtsangabe ausschließen.

Man sollte für den Muskelaufbau Aufbau 1,3-1,5g pro Kg Körpergewicht zu sich nehmen.

Ob Zuviel jetzt schädlich ist kann ich nicht sagen

David  30.06.2021, 19:05

mg wohl eher nicht.

Vlt wenn eine Maus Muskeln aufbauen will.

und 1,3g wäre auch zu wenig

GeilerKeiler69  30.06.2021, 19:18
@David

Oh natürlich Gramm nicht mg, habe es verwechselt mit anderen Nährstoffen die mit mg angegeben werden