Sind 1.2g eiweiß pro körpergewicht genug um muskeln aufzubauen?

7 Antworten

zur ausdauerverbesserung macht man einfach cardio. für cardio benötigt der körper in erster linie leicht verfügbare kohlenhydrate.

also eine halbe stunde vor dem cardiotraining eine kleine banane oder eine handvoll trauben.

da du aber noch wächst, dürften 72 g eiweiss zu wenig sein, um zusätzlich muskeln aufzubauen.

ich würde mir an deiner stelle auch nicht so gedanken darum machen, da du einfach nach hunger und appetit essen solltest, um deinem körper das zu liefern, was er aktuell braucht. das ist in deinem alter ganz was anderes, als bei jemandem, der bereits ausgewachsen und "in sich hineingewachsen" ist.

im schnitt bist du mit deinem eiweissbedarf mit einem kleinen becher quark (250g)oder einem becher körnigen frischkäse, einer portion geflügel oder fisch, etwas käse, hülsenfrüchten, vollgetreide, einem ei, falls du naschen willst, milcheis oder gummibärli oder nüsse und was man sonst noch so über den tag isst, gut dabei.

ausserdem ist pferde- und lammfleisch sehr hochwertig mit eiweiss bedient, ist aber nicht jedermanns sache...

vergiss nicht, genug fett zu essen, denn da sind stoffe drin, die dein körper für eine insgesamt gesunde entwicklung benötigt.

Ist ausreichend. 2-3g ist etwas übertrieben.

Aber, solange das Training und der Rest der Ernährung nicht stimmt, bringt dir das Eiweiß nix.

Für den Muskelaufbau musst du ausreichend essen. Ein Kalorienüberschuss von 300-500kcal ist optimal. Gemeint ist aber der Gesamtbedarf. Also inklusive der Aktivitäten und des Sports.

Vom Training her machst du am besten 3x pro Woche ein Ganzkörpertraining im Kraft Bereich. Die anderen 2 Tage kannst du Ausdauer machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Muskel aufbau und Ausdauer widersprechen sich etwas. Entweder trainierst du Ausdauer, dann definierst du deine Muskeln. Es kein ein Kraftsportler sein, mit doppelt so dicke Arme, er ist nicht stärker oder ausdauernder.
Nehm als gutes Beispiel Bruce Lee für Ausdauersportler. Ein dicker Arm ist in seiner Bewegung eingeschränkt, schwerer zu bewegen und dementsprechend auch schnell schlapp. Du kannst deine Muskeln 3mal fester defenieren, bis sie Stahl sind oder aufpumpen mit Eiweiß, sieht gut aus. Bringt aber nichts weiter:)
Beim Ausdauer wachsen deine Muskeln durch Durchblutung und das Gewebe passt sich an, es ist echte Stärke. Ich sage auch nicht, dass jeder Ausdauersportler stärker ist. Nur deine Muskeln definieren sich gewöhnlich. Und was definierst du da, wenn du sie mit Protein vollpumpst? Du solltest zuerst Ausdauer trainieren. Ich gehe auf wie Hefe, bin aber eher dünn als etwas. Kampfsportler, Ausdauer, Reflexe, da stören mich dicke Arme, vorallem beim Schlafen, dann kannst du nicht mehr dein Oberarm frei bewegen, weil deine Schulter standig an den Kinn drückt oder dein Bizeps gegenndie Brust. Muss nicht sein, für mich und wenn du 15 bist... dürfte auf die Knochen gehen.

Es gibt sehr viele Studien darüber und viele zeigen, dass sogar 1g pro Körpergewicht völlig ausreichen, wenn alles stimmt.

Empfehlen würde ich dir 1,4g pro Körpergewicht. Viel hilft nicht viel.

Darüber streiten sich die Geister. Aber 1,2G für den Muskelaufbau ist etwas knapp, würde ich jetzt so sagen. ~2G Wären besser, denke ich. Manche übertreiben auch völlig und kommen mit ihren 3G Proteine, was meiner Ansicht nach aber völlig übertrieben ist.

Aber in der Regel kommt man mit einer einigermaßen guten Ernährung doch sowieso locker auf solche Summen.