Wie 120g eiweiß zu sich nehmen pro Tag?

5 Antworten

2g müssen es nicht unbedingt sein. Wenn es bei deinem Gewicht 100g sind reicht es auch. Grundsätzlich ist Protein ja so gut wie überall drin, als Sportler muss man nur ein wenig darauf achten.

Klassiker sind Omlett oder Milchshake. Fleischgerichte, Käse usw..

Zu aller erst ein paar Grundsätze zum Thema: 

die Fitness-Protein-Lüge-Nr.1

EINE KLEINE PROTEINE LEHRSTUNDE ZUM WARM WERDEN
Laute Thieme Lehrbuch " Aminosäuren, Peptide und Proteine" sind Aminosäuren mit ihren vielfältigen Funktionen für alle Lebensformen unverzichtbar. Man unterscheidet      proteinogene Aminosäuren    , die Bausteine von Peptiden oder Proteinen sind, von      nicht proteinogenen Aminosäuren    , die im Körper andere Funktionen übernehmen (z.B. als Neurotransmitter).
Insgesamt sind      23 proteinogene     α-Aminosäuren am Aufbau von Proteinen beteiligt, wobei 20 dieser Aminosäuren in allen bisher darauf untersuchten Organismen vertreten sind. Die proteinogenen Aminosäuren unterteilt man weiter in essenzielle, nicht essenzielle und semiessenzielle Aminosäuren. Für den Menschen sind acht der 23 Aminosäuren essenziell, können also vom Körper nicht selbst hergestellt, sondern müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Nicht essenzielle Aminosäuren kann er dagegen in ausreichender Menge synthetisieren. Semiessenzielle Aminosäuren können vom Körper zwar produziert werden, sie sind aber unter bestimmten Bedingungen (z.B. schwere Verletzungen, Wachstum, körperliche Belastung) essenziell und müssen dann zugeführt werden.

Das heißt dein gesamter Körper benötigt tagtäglich Proteine um eben Lebenswichtige Vorgänge zu gewährleisten. Wie du dir jetzt schon denken kannst, gehören Muskeln ebenfalls dazu, den hier geschieht etwas ähnliches. Die Muskeln wachsen bei andauender Belastung. Um dieses Wachstum zu gewährleisten, brauchen deine Muskeln u.a. Proteine. Bis hierher sicherlich nichts neues.

Nun ist die Sache aber so, die Industrie hat sehr schnell erkannt das man hier mit Unwissenheit gegenüber der Fitnessnesconsumer einfaches und schnelles Geld machen kann, indem man eben diesen Menschen suggerieren das Proteine = Muskelwachstum sind, nun an sich gesehen ist das nicht verkehrt, wenn es nicht aus dem Kontext gerissen währe. Den auch hier gilt "die Menge macht das Gift" & "mehr bedeutet nicht GLEICH mehr!" 90% aller Fitnisstrainer sind ebenfalls absolut UNWISSEND was Ernährung betrifft

Die Wissenschaftler haben nicht geschlafen und relativ schnelle herausgefunden welche exakte Menge an Protein benötigt wird um alle wichtigen und weniger wichtigen Funktionen zu gewährleisten UND sie haben auch herausgefunden wie viel Proteine ein Sportler in Wirklichkeit benötig An dieser stelle möchte ich etwas abkürzen. Im Laufe eines Jahres ist die Vergrößerung der Muskelmasse um 2 - extreme 10 Kg möglich. Bezogen auf die 2 kg, müssen lediglich nur 400 g  pro Jahr zusätzlich an Proteinen eingebaut werden. Unter Berücksichtung aller Sicherheitszuschläge und Eventualitäten sind das nicht mehr als 2,2g Protein täglich und zusätzlich im gesamtem zur Vollwertigen Kost. Das bedeutet 0,03 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Hierbei spiel es keine Rolle ob breiten- oder nicht -Sportler. Ein Bodybuilder zB. kann bis zu 10 kg an Muskelmasse zunehmen, das bedeutet 1,1 - 5,5 g Protein pro Tag bzw. 400 - 2.000g /Jahr.

Im Grunde genommen sind also 0,8 bis 1,1 g Proteine Täglich völlig ausreichend. Der Deutsche nimmt täglich 1,2 - 1,4 g / kg KG zu sich. Hieraus schließe ich, das eine zusätzliche einnahmen keinen Sinn ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn du 60 KG wiegst solltest du nur maximal 80 bis 90 Gramm Eiweiß zu dir nehmen am Tag da es dein Körper bei solch einer kompletten Umstellung gar nicht verarbeiten kann und du die ersten Wochen erstmal ordentlich zu Klo rennen darfst!

Mein Frühstück alleine hat schon 110G Eiweiß

(500G Magerquark  
500Ml Milch              
100g Haferflocken      
3 Bananen
30G Eiweißpulver)
Alles in den Mixer und runter damit.

NolexV  31.10.2018, 09:43

Soweit ich weiß kann der Körper aber auf einmal sowieso nur ca. 30g auf einmal aufnehmen/verarbeiten. D.h. in deinem Fall, dass 80g Eiweiß für die Katz sind.

0
DrEdelstahl  31.10.2018, 15:33

Naja ich wiege 90KG und bin Bodybuilder das kommt nicht nur von irgend wo her

0
Kaktussi38  21.01.2023, 16:53

Das sind ja über 1,5 kg! 😱wie soll man den sowas auf einmal essen?

0

Gar nicht. Es macht auch keinen Sinn, weil der Organismus Proteine nicht speichern kann und sie daher sofort wieder ausscheiden muss, was zu einer erhöhten Nierenbelastung führt. Der Organismus hat einen sehr kleinen Pool an freien Aminosäuren, der durch zu viel Eiweiß schnell überlastet wird, was das Risiko für Eiweißspeicherkrankheiten erhöht. Speziell Eiweißkonzentrate führen relativ schnell zu Ablagerungen auf den Basalmembranen der feinen Kapillargefäße.

Du bekommst auch nicht mehr Muskeln, wenn du dir mehr Eiweiß zuführst, denn das Muskelwachstum hängt von sehr viel mehr Faktoren ab, als nur vom Vorhandensein von Aminosäuren. Alles, was der Organismus für die Bildung von Muskelzellen benötigt, fordert er über Hunger und Sättigung an, deshalb macht es vor allem Sinn, sich möglichst gesund (= möglichst naturbelassen) zu ernähren.

Mit hoher Proteinzufuhr mehr Muskeln erzeugen zu wollen, ist in etwa so, als würde man einem Bäcker eine Palette Hefe in die Backstube knallen und erwarten, dass nun mehr Brot gebacken wird. Das Gegenteil ist der Fall - das kann nicht verarbeitet werden, weil viele andere Stoffe fehlen, es steht im Weg und es muss weg. Das funktioniert in beiden Fällen anders herum: Erst muss ein Bedarf da sein (das machst du mit dem Training), dann reagiert der "Betrieb" darauf und fordert die nötigen Zutaten und Ressourcen an (Hunger und Appetit) und dann wird mehr gebacken (Muskeln aufgebaut).

Es macht also Sinn, einfach zu trainieren, auf seinen Körper zu hören und dann optimale Rohstoffe zuzuführen. Das sind keine Präparate, sondern naturbelassene Lebensmittel - die Nahrung, auf die der Organismus ausgelegt ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sonicz1706 
Fragesteller
 31.10.2018, 09:54

Okay, wie viel proteine sollte ich pro tag konsumieren ?

1
joangf  31.10.2018, 10:00
@Sonicz1706

Dein Körper sagt dir über Hunger und Appetit, was und wieviel er benötigt. Je mehr du trainierst, umso mehr Hunger hast du und umso mehr Proteine nimmst du auch auf. Wenn dein Körper einen höheren Bedarf an Proteinen hat, dann hast du auch entsprechend mehr Hunger. Dein Körper steuert das also wunderbar selbst und da sollte man sich auch nicht einmischen - das geht immer schief.

Wichtig ist, sich möglichst naturbelassen zu ernähren, damit der Organismus auch alle nötigen Vitalstoffe bekommt, die er braucht, um die Proteine, Kohlenhydrate und Fette richtig zu verarbeiten (Enzyme, Vitamine, ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe, Spurenelemente, Farb-; Faser- und Aromastoffe).

1
Ericlol3  18.06.2020, 05:00
@Sonicz1706

Ganz einfach,esse 1,5-2g Eiweiß pro Körpergewicht.Dein Körper kann nur eine Menge von Proteinen aufnehmen,wenn du mehr Proteine als deinen eigentlichen Proteinbedarf zunimmst werden die einfach ausgeschieden.Aber wichtig sind auch andere Faktoren wie Fette,Ballaststoffe,Kohlenhydrate usw.Ausführlich erklärg es dir der Österreichische Youtuber Sascha Huber.https://youtu.be/RqBBgrLph4s

2
joangf  18.06.2020, 07:42
@Ericlol3
wenn du mehr Proteine als deinen eigentlichen Proteinbedarf zunimmst werden die einfach ausgeschieden

Sie müssen zum einen aktiv herausgearbeitet werden und belasten dadurch vor allem die Nieren. Zum anderen führt übermäßige Eiweißzufuhr zur Ablagerungen von Mucopolysacchariden auf der Basalmembran der Kapillargefäße und damit zu einer Unterversorgung des Gewebes (-> Lothar Wendt, Eiweißspeicherkrankheiten)

0
Rakso145  16.08.2020, 00:40
@joangf

Schwachsinn, Proteine haben keine negativen Auswirkungen auf gesunde Nieren.

1
dummesweib  01.03.2022, 11:12

High-Carb-Propaganda Schwachsinn... Tenor ist dann fast immer esst Kartoffeln/Nudeln und Gemüsepfanne... na viel Erfolg xd

0

Zu Deiner Meinungsbildung:

Frage: Mit Proteinpulver baue ich schneller Muskeln auf?

Antwort von Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln:

Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht (entspricht 60 g/Tag), der Überschuss landet im Fettdepot und schädigt die Nieren.

Zum Muskelaufbau reicht eine ausgewogene Ernährung aus.

Rakso145  16.08.2020, 00:56
Falsch, wir brauchen „nur“ 0,8 g Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht (entspricht 60 g/Tag), der Überschuss landet im Fettdepot und schädigt die Nieren.

Schwachsinn, Proteine haben keine negativen Auswirkungen auf gesunde Nieren.

2