Umfrage für K Pop fans?

6 Antworten

Ich würde sagen mich hat es positiv wie auch negativ beeinflusst. Am liebsten mag ich Stray kids, aber auch viele andere wie Ateez, Xdinary Heroes, NCT, Enhypen usw.

Erstmal zum positiven: Wenns mir schlecht ging konnte ich mich durch kpop gut ablenken und viele idols die den Fans in Reden oder Livestreams Mut zugesprochen haben, haben mir auch unglaublich geholfen viele Dinge nicht mehr allzu negativ zu sehen und auch entspannter an manche Themen ranzugehen. Außerdem finde ich es spannend mehr über andere Kulturen zu erfahren und eine neue Sprache zu lernen, das klappt durch kpop auch ganz gut.

Das negative jedoch: Man bekommt ein Bild von Vorbildern die im Internet nahezu perfekt erscheinen. Das kann das eigene Selbstbild extrem beeinflussen und schwächen weil man das Gefühl hat nicht gut/schön genug zu sein. Besonders problematisch sind die girlgroups mit den Frauen die teils nur 40kg wiegen und ein komplett zerstörtes Bild über body positivity vermitteln. Ich rede da aus Erfahrung und spreche auch für viele andere dass sowas sehr schnell zu Unsicherheiten oder sogar zu Essstörungen führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin seit Jahren depressiv und hab auch eine Angststörung, die von einer Traumafolgestörung hervorgerufen wird.

Früher hab ich immer gedacht, dass ich keine Hilfe will, weil Psychologen dafür bezahlt werden, sich das Leid anderer Leute anzuhören und ich dachte, dass es meine Persönlichkeit verändert, wenn ich was gegen meine Depressionen mache - ich hab also gedacht, dass meine Depressionen mein Personality Trait ist.

Als ich K-Pop entdeckt habe, hatte ich das erste Mal das Bedürfnis was zu ändern, weil die Musik so schön und die Videos so bunt und besonders waren. Ich hab mich gefragt: will ich wirklich ein so düsteres Leben führen? Habe ich es wirklich nicht verdient glücklich zu sein?

Und hab mich dann freiwillig in Therapie begeben.

Ohne K-Pop wüsste ich nicht, ob ich heute nicht doch noch so wäre, wie früher und in Folge dessen, ob ich noch leben würde. Ich hab wieder Ziele, die ich erreichen möchte und Menschen, die mir was bedeuten und generell Dinge, die mir wichtig sind. Das hatte ich früher alles nicht.

Zum zweiten Teil deiner Frage:

Ich bin multistan, stane mittlerweile mehrere hundert Gruppen, aber meine absolute Nummer 1 ist SHINee und meine ult Biases sind Jonghyun (SHINee), j-hope (BTS), Jungshin (CNBLUE) und Daehwi (Wanna One/AB6IX)

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+
Lenakpop34
Fragesteller

Danke vielmals für deine Tolle Antwort

Meine Lieblingsgruppe ist Astro. Ich liebe sie von ganzem Herzen und immer wenn ich eine Aufmunterung brauche oder ich einfach mal so lange lachen möchte bis mir die Gesichtsmuskulatur und der Bauch weh tun, schaue ich ihre Videos und/oder höre ihre Musik auf Youtube. In sofern ist ihr Einfluss auf mich sehr gut. Aber es kann auch ganz schnell in die andere Richtung gehen. Das musste ich am 19.04.23 feststellen, als ich davon erfahren habe das einer meiner Liebsten Menschen gestorben ist. Als ich gelesen habe das Moon Bin nicht mehr da ist, hat mich das total am Boden zerstört. Es ging mir so schlecht das ich richtige Krankheitssymptome bekam und ich unteranderem keinen Appetit mehr hatte. Ich habe sowas vorher noch nie erlebt und es war beängstigend. Seitdem habe ich immer wieder Angst das ich plötzlich lese das dies auch anderen meiner geliebten Idols passiert. Ich weiß das man sich von sowas nicht beherrschen lassen soll, aber die Angst ist trotzdem da. Wird mit der zeit hoffentlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich mag viele Jungs gruppen:

BTS, Ateez, TXT, Stray kids, Enhypen, Treasure...

Also bei BTS ist mein Lieblings idol Jimin, ich weiß aber nicht warum ich ihn mag, finde ihn einfach so süüüüß😉

Ateez mag ich San, hatte irgendein Musikvideo (MV) gesehen, ka welches das war, er hatte da kurze Haare. Er sah da so hot aus, da habe ich angefangen ihn zu mögen, nicht nur desswegen, er ist auch sehr süß und nett...

TXT mag ich Soobin am meisten, weiß auch nicht warum ich ihn mag...🙃

Stray kids habe ich eigendlich keine, also habe zu oft gewächselt👍

Enhypen mag ich Heeseung, weil er sehr süß/gut aussehend ist und weil ich mit ihm am gleichen Tag Geburtstag habe...👍

Treasure mag ich jeongwoo am meisten. Als ich so depressiv war habe ich ein Video von den aufgemacht (die hatten irgendwo geschlafen, dann ist immer der Wachmann geckommen und hat geguckt ob die schlafen, der Mann hatte immer ,,잘 자는군" (jal janeungun)(sie schlafen gut) gesagt) alle haben dann angefangen ihn nachzumachen und Jungwoo hat das auch einmal gemacht und da sah er so süüß aus und hat das auch sehr lustig gesagt, ich habe dann halt angefangen zu lachen, also bin ich dank ihn nicht mehr so depressiv...👍👍

Nicht nur Jungwoo hat mich aus depression raugeholt, sonder alle, egal was die machen muss ich immer lachen

Hoffe konnte deine Frage richtig beantworten

Woher ich das weiß:Hobby

Mir hat Kpop geholfen, einfach ich selbst zu sein ^^ Ich bin ein sehr schüchterner Mensch, durch kpop bin ich offener und selbstbewusster geworden :) Ich bin immer noch nicht selbstbewusst, aber naja ich arbeite dran xD Also Kpop hat mich ganz klar positiv beeinflusst :) Meine Lieblingsgruppe ist Bts und mein Bias ist Jungkook, aber ich liebe allle 7. Außerdem stane ich auch noch Skz und Enhypen :)

Woher ich das weiß:Hobby – ich liebe Kpop