Haribo essen gesunde Ernährung?

3 Antworten

Alles in Maßen.

Dass deine Ernährung sehr gesund und ausgewogen ist, spricht schon mal für dich.

Kommen wir zu den Fakten:

Das Gehirn ernährt sich hauptsächlich von Sauerstoff und Glucose.
Haribos bestehen zum Großteil aus Glucose.

Also tust du deinem Körper erstmal nichts schlimmes an.

Jetzt kommen wir zum kritischen Punkt, warum wir Süßes nicht als zu sehr positiv propagieren: Ein überschüssiger Konsum von Zuckerhaltigen Lebensmitteln, schadet dem Körper auf lange Sicht, da der Zucker in Fett umgewandelt und vom Körper gespeichert wird. Natürlich werden alle Kohlenhydrate auf lange Sicht in Zucker umgewandelt (wie z.B. Kartoffeln), doch hängt das von der Verkettung der Kohlenhydrate ab. Die Umwandlung dauert hier viel länger und der Körper hat lange Zeit den Zucker zu verarbeiten und in Energie umzuwandeln. Bei Gummibärchen handelt es sich sozusagen um sehr einfache Kohlenhydrate die der Körper direkt verwendet. Er muss die Überschüssige Energie direkt benutzen oder einspeichern. Und das einspeichern geschieht indem er den Zucker in Fett umwandelt. Das strapaziert unter anderem die Leber.

Das ist wie bei dir selbst auch. Wenn du über den Tag verteilt arbeitest, geht es dir gut und du fällst nicht vor Erschöpfung um. Müsstest du jedoch alle arbeiten auf einmal erledigen und das über den ganzen Tag, würdest du schneller Umfallen als dir lieb ist.

Lange Rede kurzer Sinn.
Ab und an kannst du dir mal einen Tag gönnen an dem du richtig viel Süßes isst.
Ansonsten fährst du besser, wenn pro Tag maximal eine halbe Hand voll Haribo isst ;D.

Hier habe ich nochmal zwei Studien für dich falls du dich näher mit dem Thema auseinander setzen möchtest.

https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-62300-8_12?fbclid=IwAR0yk314RgHlK9TMMoSfTFejlN3CXPSSaeGhaEN2M07FVkjX7dBnyUlNOPw

https://ia600708.us.archive.org/view_archive.php?archive=/22/items/crossref-pre-1909-scholarly-works/10.1007%252Fbf01612145.zip&file=10.1007%252Fbf01612153.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht schlimm. Du musst dauerhaft Deine Ernährung in den Griff bekommen. Frag mal bei Deinem Hausarzt nach einer Ernährungsberatung.

Geht mir bei der Periode auch oft so. Ist nicht schlimm solange du das nicht an jedem Tag im Jahr so machst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Ökotrophologie