Angst vor Süßigkeiten?

3 Antworten

Du mußt irgendwie es schaffen auf eine ausgewogene Ernährung täglich zu achten,

dann hört der Süsswahn auf, sonst wird das nicht besser :

Drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst pro Tag bilden eine gute Mischung für eine ausgewogene Ernährung – mit vielen gesunden Nährstoffen. Sie können auch eine Portion Obst gegen eine Handvoll Nüsse austauschen und auch Hülsenfrüchte regelmäßig einplanen. Kohlenhydrate versorgen unseren Körper mit Energie.

Bild zum Beitrag

Ausgewogene Ernährung: Was sollte ich pro Tag essen? - AOK
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)
Heyho517
Fragesteller

Ich esse wirklich alles jedentag -außer Süßigkeiten. Nüsse, Trockenfrüchte, Obst, Fleisch, Milchprodukte, Gemüse.. alles esse ich tagtäglich. Trotzdem ist der Heißhunger da

Mamue1968  06.03.2022, 14:51
@Heyho517

Ja anscheinend ist eventuell zu wenig Zucker vielleicht dabei, aber was halt wirklich bei mir sehr geholfen hat.

Zum Beispiel wenn Du nur eine Scheibe Eiweißbrot isst merkste wie sättigend das ist und geht sofort die Lust auf Süßes weg, je mehr Eiweißprodukte zu Dir nimmst desto besser, aber der Druck mußte rauskriegen und die nicht so quälen.

Es darf auch immer mal wieder schiefgehen aber bitte nicht bewerten.

Es geht nicht von heute auf morgen nimm Dir soviel Zeit wie du brauchst, ja🤗.

Heyho517
Fragesteller
@Mamue1968

Auch wenn ich viel Eiweiss esse ist die Lust noch da ☹️ bin langsam echt verzweifelt.

Trotzdem danke für die Hilfe!

Mamue1968  06.03.2022, 14:59
@Heyho517

Je strenger zu Dir bist, desto schlimmer wird es. Verzeih Dir das und liebe Dich mehr🤗🤗🤗.

Mamue1968  06.03.2022, 15:08
@Heyho517

Je strenger man zu sich selbst ist desto praradoxer wirkt das ins Gegenteil. Wenn man nicht loslassen kann dann will man was mit Gewalt erzwingen und wenn man das tut je mehr kämpft man gegen sich selbst.

Lasse los und der Druck geht weg.

Mamue1968  06.03.2022, 15:13
@Heyho517

Eine Sucht ist eine Suche nach Liebe und mit der Sucht will man Ersatz für zu wenig Liebe.

Aber besprich das mit dem Therapeuten bei mir hilft auch nur Beten aber das Scheitern gehört dazu man muß sich selbst verzeihen können, dann kommt die Selbstliebe und alles wird viel besser.

Heyho517
Fragesteller
@Mamue1968

Meinst du ich soll einfach das essen was ich möchte und wann ich möchte?

Mamue1968  06.03.2022, 15:20
@Heyho517

Nein, mach das weiter wie bisher einmal pro Woche zuschlagen, aber vezeih Dir aber die Ausrutscher und bewerte sie nicht dann verlieren sie die Kraft und es wird besser.

Die Ausrutscher sind einfach egal.

Dann versuchs mal so: Iss während 1-2 Wochen jeden Tag ein Stück Schoko und guck ob du zunimmst (was du nicht tun wirst, weil es darauf ankommt wie viel du isst und nicht was). Vllt glaubst du dann selbst, dass dir Süßigkeiten absolut nix antun 🤷‍♀️

Such dir eine gute Alternative

Knäckebrot oder Paprika

So umgehe ich meinem Heißhunger

Heyho517
Fragesteller

Das macht mich aber nicht glücklich und bin ständig gereizt

JulianL08  06.03.2022, 15:00
@Heyho517

Dann mach es so: Alle zwei Tage isst du Süßes… und sonst nicht?.