Nachts Heißhunger auf Schokolade

12 Antworten

vielleicht stehst Du am Tag zu sehr unter Stress ohne das Du es merkst so das Dein Körper erst in der Nacht abschalten kann und dann nach Nervennahrung (Zucker)schreit ,den das beruhigt die Nerven und Du kannst wieder ruhig schlafen

ich denke dass du deine gesamte Ernährung nicht so im überblick hast und der körper dir wegen mangelerscheinung immer wieder nachts einen streich spielt. wenn du regelmäßig das richtige zur richtigen zeit/Abständen isst dürfte sowas auch nicht so stark passieren. ich z.B esse alles 5 std und dann viel geflügel bzw kohlenhydratarme nahrung (aber lecker z.B Hähnchen Kokospfanne oder sonstiges =) . wenn du im blick hast was du isst dann weißt du auch genau was du noch essen kannst ...Wie in deinem Fall die schoki nachts *___* . Die wäre dann kein problem mehr. Ansonsten habe ich während der "Diät" kleine hilfsmittelchen genommen vor jeder Mahlzeit um diesen fiesen heißhunger tzusätzlich zu unterdrücken. Schau mal bei thaiherbal vorbei dort gibt es eine ,enge toller sachen die einem sehr helfen. der rest liegt an dir =)

Schokoladenhunger weist sehr oft Mangel an Magnesium hin. Tatsächlich verringert sich dieser ca. 50%, wenn man Magnesium-Citrat oder -Aspartat zu sich nimmt. Wenn aber Schokolade, dann schwarze, weil am gehaltvollsten. Die Milchschokoladen enthalten mehr als 60 % Zucker. Und der erzeugt meist Verlangen nach mehr. Zwar hat der Körper ein natürliches Gespür für das, was ihm fehlt, aber auch eine natürliche Tendenz zur Sucht! Vor allem bei Verlangen nach Zucker, wie auch nach Alkohol, fehlt in der Regel etwas anderes, z.B. Liebe oder Entspannung oder Spurenelemente. Geschmacklich und in seiner Zusammensetzung ist Schokolade allerdings unersetzlich. Schokolade enthält außer Antioxidantien, Glückshormon-Vorstufen, Immunstärkern auch viel Magnesium, welches entspannt und für Energiestoffwechsel wichtig ist, außerdem direkt und indirekt auch für gute Knochen. Je weniger Zucker die Schokolade hat, desto edler und besser ist sie. Am Schlechtesten ist Nutella, teures Zuckerwasser mit 7 % Schoko und 13 % Haselnuss-Anteil, dazu Emulgatoren etc. - Habe ich früher gern geschlemmt - eine reines Suchtmittel. Neuerdings habe ich folgende Erleuchtung: Weil Brot und Nudeln zu 60-70 % aus Stärke bestehen, das heißt chemisch aus reinem Zucker (auch Vollkorn!) sind gutes Marzipan und schwarze Schokolade eigentlich die gehaltvollere Nahrung! Lass es Dir schmecken - in Maßen! MfG DW

Schokolade ist kein zwingend notwendiges Grundnahrungsmittel. Irgend ein körperlicher oder seelischer Mangel treibt Dich dazu. Versuch das rauszufinden, dann wirst Du die Sucht los.

Ich habe mal eine Theorie gelesen, die besagt, dass unser Körper merkt, wenn ihm was fehlt. Dann bekommt man Heißhunger auf bestimmte Nahrungsmittel. Ich würde mir eine Tafel hinlegen und nachts dann ganz langsam ein bis zwei Riegel auf der Zunge zurgehen lassen, eben so richtig geniesen. Das heißt, wenn Du damit leben kannst, dass es den Zähnen nicht sehr zuträglich ist.

bleifrei  23.09.2008, 17:16

diese theorie ist bewiesen. der körper macht sich bemerkbar bei mangelerscheinung. dh

bienchen93s  20.10.2017, 15:58
@bleifrei

völlig richtig =) deshalb ist es sehr wichtig eine ausgewogene ernährung zu haben und nicht eifach eine radikale diät zu machen. der grund weshalb diäten scheitern ist der heihunger durch mangelerscheinungen .. Klar der körper bekommt wochenlang zucker und fett und gewöhnt sich.. bricht dies ab macht er sich bemerkbar. zu dem finde ich dass man sehr müde lustlos und schlecht gelaunt werden kann wenn man falsch abnimmt .. sowas lässt sich alles vermeiden