Schokolade: Keine Kontrolle

9 Antworten

Ich würde sagen, dir fehlen Nährstoffe, die in der Schokolade stecken - sonst hättest du nicht so einen Heißhunger. Vlt. solltest du die Schokolade einfach mit einbinden in deine Ernährung und das dann halt wieder mit Training ausgleichen. Nur, weil man Schokolade ist, wird man sich nicht gleich sofort ungesund ernähren.

Zumindest würde ich das so beurteilen.

deine ach so gesunde ernährung ist mitschuld daran, du bekommst abends regelrechte fressattacken und dir kommt dann schokolade gerade recht. aber warum muss als süsses immer ein industriezuckerprodukt sein? gibt es nichts anderes? hast du schon mal mit trockenobst versucht? der grundstein um fressattacken zu vermeiden ist solche lebensmittel zu essen, die satt machen und länger halten, mit obst und gemüse verschlimmerst du nur deine lage weiter.

Ev. fehlt dir ein bestimmter Stoff, mach einen Selbst-Test. Geh in die Apotheke und hol dir mehrere Nahrungsergänzungen. Z.B. in Brauseform: Selen, Zink, Kalium, VitaminD3, Kalzium, Magnesium..... und was sie dir sonst noch empfehlen können. Nimm mal für eine Woche die doppelte Tagesdosis, trink genug Wasser, keine Softgetränke!! und schau dann, ob dein Heisshunger auf Schokolade weniger ist.

Wenn dir allerdings die B 12 - Vitamine etc. fehlen kann das nur der Arzt feststellen.

Bei mir war es Kalium. Seit ich meinen Kaliumspiegel hochhalte, kann ich wirklich 2 kleine Stückchen Schokolade nehmen und den Rest tagelang völlig unberührt lassen.

Viel ERfolg.

ClariceClaptone  05.11.2012, 20:35

DH, Problem erkannt, Problem gebannt....

So ist das bei mir auch. Manchmal denke ich, dass ich nach Schokolade süchtig bin. Total komisch.

Kaufe Sie dir erst gar nicht, dann kannste sie nicht futtern ;-)

LG Hamster123

helpy21
Fragesteller

Dann bin ich ja nicht alleine ;-) Ja, das blöde ist, die Mitbewohner haben das Problem ja nicht und essen ab und zu Schokolade und nur für die dann einzukaufen ist gar nicht so einfach ;-) Aber danke

ClariceClaptone  06.11.2012, 21:45
@helpy21

Es gab eine Zeit, da haben wir Snackschalen mit Haselnüssen, Rosinen und Mandeln auf den Tisch gestellt. Alt wurde das zeug nicht. Wir knabbern heute noch gern.

Das war auch vollwertig genug für Naschkatzen, Lecithin und Vitamine für die Knochen.

Ich verzichte bei sowas nicht, dann habe ich eben mein Abendbrot auf andere Art ersetzt.

So, den unkontrollierten Heißhunger hat man nur wenn irgendetwas anderes fehlt.

Das hatte ich mal mit vergetarischen Kaviar, mal mit Maiskörnerdosen und jetzt manchmal mit den Snacksalamis. Da kann ich mich hineinsetzen.

Äußert der Körper den Drang nach extrem viel Süßem, kann aber auch eine Zuckerkrankheit dahinterstecken. Das würde ich mal in der Apotheke oder beim Doc checken lassen.

Aber die Diagnose ist eben nur Vermutung, wissen kann ich es ja nicht.