Kann man durch normale klimmzüge, dips und liegestütze nach der zeit trotzdem kraft aufbauen, also mehr auf der bank drücken?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja du kannst mehr drücken nach ner Zeit 83%
Nein nur die Ausdauer 17%

2 Antworten

Wenn deine Gewichte unterhalb dem waren, was du bei den Körperübungen drückst, dann kannst du definitiv Kraftzuwachs erwarten.

Wenn du bei 100 Kilo Bankdrücken warst und seit Wochen nur Liegestütze und Dips machst, ist das eher nicht der Fall.

Wichtig zu bedenken: Dein Körper muss sich auch erst an die Übung "erinnern". Wenn du sie lange nicht gemacht hast, schaffst du in den ersten 1-2 Trainingstagen maximal ca.70 % der alten Gewichte bzw. Wiederholungen.

Weiterhin kannst du dein Kraftwachstum und Muskelwachstum enorm steuern, wenn du statt 60 Pumperliegestütze mal 20 sehr saubere machst.
Zum Beispiel auch mit Widerstandsbändern um die Last zu erhöhen oder mit Slow Reps wo du für jede Wiederholung ca. 15 Sekunden Zeit nimmst (gesamte Bewegung, nicht oben oder unten warten)...

lucaaafitness
Fragesteller

ich schwöre mache 60 saubere liegestütze achte sehr drauf, damals mit extrahewicht auf rücken nicht so aber bei körpergewichtsübungen achte ich sehr auf die form voralldem bei liegestütze, und mache die manchmal auch bei den letzten reps langsam. Bei klimmzüge mach ich den letzten rep nur unsauber

danielschnitzel  21.06.2020, 01:20
@lucaaafitness

https://www.youtube.com/watch?v=IODxDxX7oi4

Wenn alle 60 so aussehen wie am Anfang von dem Video, dann wäre ich tatsächlich überrascht, ggf. in der Ausführung sogar noch etwas langsamer als im Video gezeigt.. pro Wiederholung 4-6 Sekunden.

Kannst ja mal 10 Stück machen und die Zeitstoppen.. 10 Stk entsprechen also fast einer ganzen Minute... und die Zeit eben in der Wiederholung verbringen und nicht oben oder unten warten (ausruhen)

lucaaafitness
Fragesteller
@danielschnitzel

ja aber mache die nicht so langsam nur die letzten aber mache auch nicht so ganz schnell halt pro wiederholung so 3 sek. und kenne des video schon und den yter

Drevelator  21.06.2020, 01:38
@lucaaafitness

Dann versuche doch mal etwas schwierigere Übungen wie bspw. Handstand-Pushups, einarmige Liegestütze und Muscle ups.

lucaaafitness
Fragesteller
@Drevelator

Mach ich ja also hab ich vor ner woche, also hab sogar dipgürtel und so. Das Ding ist gehe in 2 monaten gym weil ein neues öffnet und ich muss warten, trainiere zwar 11 monate zuhause, aber hab 9 monate mit hanteln und gewichte in rucksack. Aber hab hanteln nicht mehr, mein latzugerät ist gerissen und meine 2 Rucksäcke auch hahahaha, richtig Pech. Also hab ich calisthenics gemacht halt mit einarmige liegestütze und so aber keine Motivation mehr dafür voralldem weil ich diese einarmige liegestütze über alles hasse verkrampfe mich öfter nach 15 whd. Also mache ich momentan 400 pull ups, 300 push ups, 300 dips, 200 einbeinige kniebeuge, 200 wadenheben und 100 beinheben an klimmzugstange. Also ist ein alles dabei mache such 200 chin ups und 200 pull ups mit weiten und schulterbreiten griff also unterschiedlich mach jedem satz wird gewechselt.

Finde so training ciel geiler und hab mehr Motivation dafür, weil auf calisthenics hab ich null Bock mehr deswegen will ich gym aber in das fitx wo ich hin möchte dass macht erst so ab August auf deswegen muss ich warten und mit körpergewicht trainieren in der zeit.

Drevelator  21.06.2020, 11:51
@lucaaafitness

Wenn du das wirklich alles sauber und richtig ausführst, dann bist schon sehr athletisch und verfügst über eine gute Kraft und Körperbeherrschung. Du kannst wahrscheinlich in den Grundübungen nach 3-4 Monaten viel Gewicht heben. Mir persöhnlich macht das auch mehr Spaß, baue aber dennoch immer wieder paar Körperübungen ein. Das gelingt an Technik-Tagen ganz gut und zum "auspumpen" ergibt sich auch eine gute Möglichkeit. Mein Fokus liegt auf funktionaler Kraft, kann bei dir ja anders sein.

Wer Calisthenics auf hohem Niveau betreibt, der ist eigentlich mit einem professionellen Turner vergleichbar. Dort hinzukommen dauert leider mehr als 3-4 Jahre :D Die Progression ist auch unglaublich schwer, wie dir ja selbst aufgefallen ist^^

Ich liebe einarmige Liegestütze, das ist meine heimliche Bauchübung. xD Front Squats mit hohem Gewicht feuern auch gut. Durch Körperübungen bist du übrigens den starken Druck und die Körperspannung gewohnt, du wirst also sehr viel später als andere einen Gürtel brauchen. :)

Hast du Hanstand-Pushups schon mal probiert? Wenn nicht dann probiere die unbedingt mal aus, ist eine super Übung und gibt ordentlich Kraft in den Schultern und Armen.

lucaaafitness
Fragesteller
@Drevelator

Ja hab handdtand push ups gemacht aber das ding ist trainiere draußen und hab keine wand zum anlehnen das ist des problem

Drevelator  21.06.2020, 16:14
@lucaaafitness

Dann mach sie ohne Wand. Das wäre doch ein anspruchsvolles Ziel bis zur Gymeröffnung. Damit kannst du mit am meisten beeindrucken :)

Drevelator  21.06.2020, 01:22

Ich habe damals 2 Jahre Körperübungen gemacht. Als ich auf Gewichte umgestiegen bin, hatte ich mehr Kraft als viele "Pumper".

Ich denke es kommt viel auf die Absichten deines Trainings drauf an. Allerdings bist du durch komplexe Körperübungen was Körperbeherrschung angeht, den anderen ziemlich weit voraus. Und dies ermöglicht dir in der Regel auch eine deutlich bessere Technik bei der Übungsausführung.

Ein Kraftniveau von 150kg Bankdrücken wird man mit reinen Körperübungen nicht erreichen, aber paar saubere Wiederholung mit 100kg sind locker drin.

Ja du kannst mehr drücken nach ner Zeit

Hallo Luca!

Etwas mehr wirst Du auf jeden Fall schaffen. Und natürlich sprechen Klimmzüge eher Den Bizeps an.

Achtung :Bizeps und Trizeps müssen im etwa immer gleich trainiert werden um Dysbalancen zu vermeiden

60 Liegestütze ist natürlich mehr Kraftausdauer als Mubkelaufbau auch da gibt es Regeln. Die Art wie Du trainierst, also in welchem Wiederholungsbereich, entscheidet auch was der Körper hauptsächlich verbessert. Der Körper würde niemals freiwillig seine Muskelmasse und damit sein Körpergewicht erhöhen, denn mehr Masse bedeutet eine größere Versorgung mit Energie und somit ein immer uneffektiveres System.

Daher reicht es nicht einfach Gewichte zu bewegen, sondern man sollte den Muskeln den richtigen Reiz zu geben.

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Aber natürlich ist Ausdauer auch wichtig, viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium