Wieso bin ich so schwach in Kniebeugen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Zunächst ist die Beinpresse leichter. Ich kenne meine Anfangsleistung nicht mehr liege jetzt aber jenseits 200 kg. Und das hat viel, viele Jahre gedauert. Kniebeugen sind sehr komplex.

Die Kniebeuge wird nicht umsonst die Königin aller Übungen genannt. Wie bei den Grundübungen üblich, beansprucht sie eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig:

Vordere Oberschenkelmuskulatur (M. Quadrizeps)

Gesäßmuskulatur

Hüftmuskeln

Bauchmuskeln

hinteren Oberschenkel (ischiocrurale Muskulatur)

Waden

Muskeln des untere Rückens insbes. die Rückenstrecker

 Bedeutet aber auch dass die Kniebeuge von vielen Muskeln unterstützt wird. Tipps :

  • Mache auch Frontbeugen
  • Manchmal ist es besser wenn man die Hacken z. B. durch ein dünnes Brett leicht erhöht - ich habe erhöhte Absätze.
  • Konzentriere Di beim Aufstehen darauf die Hüfte rechtzeitig nach vorne zu schieben

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Was für eine beinpresse habt ihr ? (Auf dem Rücken liegen oder im stehen) . Beinpresse ist immer leichter und je nach Presse musst du noch dein Eigengewicht dazu rechnen um es zu vergleichen . Bsp. Kniebeuge mit 50kg und einem Gewicht von 60kg haste Gesamtgewicht 110kg bei der Presse (liegen) hast du bei 50kg auch nur 50kg drauf legst du extra 60kg drauf hast du 110kg dies ist jedoch dann immer noch leichter als eine Kniebeuge.

1. Du trainierst noch nicht so lange.

2. Es kann sein, dass du nicht effizient trainierst, dass heißt nicht genug isst und/oder mit den Gewichten nicht hoch gehst.

Die Antwort liegt in den ersten 5 Worten deines Textes..

Du trainierst seit 4 Monaten!

JohnVertix
Fragesteller

Aber wieso bin ich bei der Beinpresse deutlich stärker als bei der Kniebeuge

Philipp3141  27.07.2017, 14:59
@JohnVertix

Weil die Beinpresse mehr oder weniger ne Maschine ist und durch den Winkel viel Gewicht "verloren" geht. Bei Kniebeugen drückst du die Kompletten 55 Kg.

ich meine mach mal am Kabelzug Bizepscurls mit 40 kg das wirst du bestimmt schaffen, aber jetzt mach mal Bizepscurls mit jeweils 2x20Kg kurzhanteln das kriegst du nicht hin. Logisch.

Juli276276  27.07.2017, 15:39
@Philipp3141

Jede Maschinen funktionieren anders, das kannst du nicht mit freien Übungen vergleichen, zumal du beim Kniebeugen nicht nur mit der statischen, sondern auch der dynamischen Belastung zu kämpfen hast.

Zudem spielt beweglichkeit und Ausführung auch eine sehr große Rolle.

Versuch mal die Füße mehr nach außen zu drehen, also mehr ein "V" zu machen, hat mir geholfen weiter runter zu kommen und besser zu beugen - ich bin sehr unbeweglich!

Kniebeugen sind doch auch viel anspruchsvoller