Warum so viel stärker in Brustpresse als im Bankdrücken?

4 Antworten

Liegt an drei Sachen. Zum Ersten hast du bei der Maschine immer eine Art Hebelwirkung. Bei der Hammer Strength aufgrund der Position der Gewichte, bei anderen Maschinen aufgrund von Umlenkrollen. Und Reibung spielt auch noch rein, so dass das Gewicht niemals 1:1 vergleichbar ist.

Zum Zweiten kannst du beim negativen BD sowieso mehr Gewicht drücken.

Und zum Dritten hast du eine geführte Bewegung. Beim normalen BD geht ein Teil der Kraft verloren durch ausbalancieren etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Allein die Tatsache, dass du beim (ich schätze mal freiem Bankdrücken mit Langhantel) du dich auf deine Technik konzentrieren musst und das Gewicht von oben auf dich runter drückt sollte es verständlich machen.

Bei der Brustpresse hast du erstmals eine Hebelwirkung, sprich theoretisch (sorry hab keine Fitnessgeräte studiert xd) sollte am Kabelzug mehr Kraft ankommen. Außerdem ist deine Bewegung geführt, sodass kein Unfall passieren kann und du wie ein Ochse dich aufs Drücken konzentrieren kannst.

Hallo! Ich habe das vor Jahren 1 x probiert und habe mich auch gewundert dass ich bei der Brustpresse über dem doppelten Körpergewicht lag

Machst Du Bankdrücken so hantierst Du bei der Übung mit einer Freihantel Unterschätzt viel Kraft brauchst Du um die Hantel auszutarieren da wirken übrigens viele kleine Muskeln zubringend mit

Persönlich sehe ich den Unterschied bei gut 20 kg und ich glaube da reicht obige Erklärung auch nicht ganz aus

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Beim LH-Bankdrücken, müssen die Stabilisatoren definitiv mehr arbeiten als bei geführten Übungen wie z.B. an der Brustpresse