Training bis zum Muskelversagen oder 2 RIR?

1 Antwort

Von Experte Kevin240501 bestätigt

Da ich jeden Muskel zurzeit nur 1 Mal die Woche im 5er trainiere gehe ich immer bis zum MV.

Wenn du jede Muskelgruppe 2 Mal die Woche trainierst oder anderst splittest, wirst du je nach Genetik und Regeneration schon wesentlich früher aufhören müssen.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
BenQ12
Fragesteller

Hi Vielen Dank für deine Antwort:

Ich trainiere jede Muskelgruppe 2x die Woche , Push pull Beine und gehe 6x ins gym.

Wäre nett wenn du mir das beantworten könntest:)

Beim Bankdrücken mache ich 3x10 WDH, folgende Situation: ich habe 55kg 10,8,6 geschafft , nächstes Training 10,8,7, nächste Einheit 10,10,8. aber jeder Satz ging bis zum Muskelversagen.

Nun habe ich auf 57,5 gesteigert , natürlich mit einer sauberen Technik und machte 9,7,7 WDH.

heute habe ich mal 4x6 60kg gemacht , beim 1.Satz , 2. Satz habe ich 1-2 Wiederholungen offen gelassen und der vierte Satz war dann =Muskelversagen.

also würdest du mir empfehlen beim Bankdrücken 1-2 Wiederholungen im Tank zu lassen wenn auf dem Plan 3x10 steht .

Generell trainiere ich bei Isolationsübungen immer bis zum Muskelversagen, bizepscurl, schrägbankdrücken.

aber was würdest du mir bei Latziehen, Rudern empfehlen jeden Satz bis zum Muskelversagen oder 1-2 WDHoffen lassen, denn ich möchte mich ja steigern aber wenn ich bis zum Versagen gehe , dann fehlt mir die Kraft für den 2. und 3. Satz..

aber ich weiß das eine Wiederholung mehr auch eine Steigerung ist

BenQ12
Fragesteller
@BenQ12

Ich bin aktuell mit meinem Training, Technik zufrieden aber ich muss noch an einem System arbeiten, wann ich mich steigere.

kurz eigentlich wenn da 3x10 steht und ich mache 3x10 mit guter Technik , dann kann ich mich steigern oder

David  05.10.2021, 07:15
@BenQ12

also ich würde dir empfehlen (zumal ich von PPB überhaupt nichts halte ) in einen 4er oder 5er Split zu wechseln.

Da nimmst du jede Muskelgruppe einmal in der Woche richtig hart ran und lässt sie dann ruhen.

Du musst ja bedenken dass ganz viele Muskelgruppen nicht nur 2 Mal die Woche trainiert werden. Den Trizeps belastet du ja zu 50%-80% auch im Brusttraining, und zu 40% im Schultertraining und dann trainierst du ihn noch 2 Mal seperat. Das wäre 6 Mal in der Woche wie will der sich erholen.

Zudem musst du dann auch keine Sätze mehr zählen. Du gehst trainierst bis es nicht mehr geht und gehst dann heim.

Was auf jeden Fall nicht funktioniert, ist dass du bis zum MV gehst und 2 Tage später wieder. Das ist zu viel