Diamant Liegestütze, Schmerzen in Handgelenken?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Andere Antwort 67%
Das bleibt für immer so (Genetik) 33%
Du machst es falsch (Bild oder Beschreibung) 0%
Ich habe das Problem auch 0%
Auralixxa  01.03.2022, 18:35

Ich hätte da mal eine Frage zu den Liegestütze, ich würde gerne auch welche können aber schaffe ich nicht, ich Knicke einfach ab. Könnten Sie mir da weiterhelfen?

Gainz4Dayz
Fragesteller

Ich habe auch langsam angefangen. Die Routine macht es aus.
Wenn du jeden Tag machst, kannst du das irgendwann mal gut. Es gibt gute Apps dafür :)

Auralixxa  01.03.2022, 18:39

Ich danke Ihnen sehr! Ich schau mal nach Apps, könnten Sie denn etwas weiter empfehlen wo ich mal schauen könnte? Lg

Gainz4Dayz
Fragesteller

Ja, es gibt "Workouts zuhause - ohne Geräte" hat 100 Mio. Downloads. Eigentlich sehr praktisch. Und "Thenics" für später, wenn du 15-20 Liegestützen am Stück (ohne Pause) schaffst.

3 Antworten

Ohne die Ausführung zu sehen kann man es nicht sicher sagen, wahrscheinlich hat es ber anatomische Gründe, und du kannst dagegen nicht viel tun. Die innere und äußere Brust kann man allerdings ohnehin nicht wirklich isoliert trainieren, da es sich um die gleichen Muskelfasern handelt, in dieser Hinsicht sind die Diamond push ups also kein Verlust. Je nachdem, was du gezielt trainieren willst, gibt es andere gute Variationen.

Gainz4Dayz
Fragesteller

Irgendwie finde ich nur die eine Übung für Brust sehr monoton.

Dogetastisch  21.02.2022, 21:07
@Gainz4Dayz

So oder so würde ich, wenn möglich, noch Dips hinzufügen. diese sind ein sehr gutes Brusttraining und haben auch guten Übertrag auf andere callisthenics Übungen. Liegestütze kannst du ja (neben Widerstandsband ider Gewucht) auch noch anders variieren, z.b. Ring push ups oder pseudo planche push ups.

Gainz4Dayz
Fragesteller
@Dogetastisch

Ja das habe ich auch gefunden. Pseudo planche push ups sind die Hölle, ich brauche noch viel Übung dafür (schaffe max. 5 am Stück). Ich finde, man kann die Lats (Rückenmuskeln) schwer zu Hause trainieren ohne Klimazugstange. Da scheitert es bei mir, weil ich nur Push-Übungen mache, aber keine Pulls

Dogetastisch  21.02.2022, 21:25
@Gainz4Dayz

Bei PPPUs könnten die Handgelenke natürlich auch ein Problem sein. Vielleicht geht es besser, wenn du sie nach außen drehst, oder du benutzt Parallels oder Hanteln zum Abstützen. Handgelenkbandagen haben mir auch geholfen.

Der Lat ist bei PPPUs und Dips einigermaßen aktiv, das alleine ist aber nicht wirklich ausreichend. Ohne Klimmzugstange ist das schon schwierig. Vielleicht findest Du eine Tischkante, wo du Australian pull UPS machen kannst. Ansonsten wäre eine Klimmzugstange schon sehr sinnvoll anzuschaffen, oder aber du findest eine Stelle, wo du Ringe aufhängen kannst. Ringe sind generell ein sehr nützliches Tool finde ich, damit kann man auch z.b. draußen an verschiedenen Orten trainieren.

Gainz4Dayz
Fragesteller
@Dogetastisch

Ja genau, ich drehe die Handgelenke etwas so, dass das Innere vom Ellenbogen nach vorne schaut. Das hilft sehr viel, weil der Druck dann nicht mehr ganz hinten ist wie bei Diamanten. Das ist nur schwer, weil meine Lats untrainiert sind und ich schwach bin :D Aber keine Schmerzen hier zum Glück. Eine Klimmzugstange wäre perfekt, ich habe sogar das Geld dafür und gucke mir Angebote im Internet, aber habe Angst, ein Rohr oder Leitung da reinzubohren D:

Andere Antwort

Es kann sein das diese Art Liegestütze dir aufgrund deiner orthopädischen Anlagen in den Gelenken nicht gegeben ist. Wenn dem so ist dann vergiss diese Art der Liegestütze. Gehen "ganz normale " Liegestütze bei dir? Dann mach die. Einfach, simpel und effektiv. Mach sie regelmäßig, gut, oft und richtig dann brauchst du eigentlich keine anderen Varianten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
Gainz4Dayz
Fragesteller

Aber für die innere Brust (quasi diesen Bereich am Brustbein) ist die Variante viel besser oder? Ich habe das Gefühl, dass ich die Brust nur an den Seiten trainiere.

Gäbe es eventuell andere Übungen für diese Muskeln?

Frank1409  21.02.2022, 21:07
@Gainz4Dayz

Mit Kurzhanteln? Butterfly? Normales Bankdrücken und enges Bankdrücken? Es gibt als Fitnessgerät so eine Kraftfeder. Man fasst außen die Griffe und biegt diese zusammen. Das geht meiner Meinung nach sehr auf die inneren Brustmuskeln.

Gainz4Dayz
Fragesteller
@Frank1409

Ja ich mache eher Calisthenics, eher Home-Workouts. Ich habe keinen Zugriff auf diese Geräte

Andere Antwort

Ein paar Sachen, Expander, Thermalbäder und die Kraftfeder solltest du dir besorgen. Unverwüstlich, bezahlt man eigentlich nur einmal und effektiv. Hilfreich beim Workout. Ich habe einen kleinen Keller-Dojo. Da habe ich mir diese Sachen auch besorgt. Ich trainiere auch viel zu Hause.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
Gainz4Dayz
Fragesteller

Danke! Ich werde nach Angeboten gucken und die Sachen besorgen

Letztens habe ich ein Power Gripper am Flohmarkt ergattert, es ist mega steif, aber langsam wird es einfacher :D Was hältst du davon?