Sind so viele Liegestützen ausreichend?

3 Antworten

Du machst sehr viele das ist gut du kannst auch weniger machen

Hallo! Das sind viel zu viel. Ich bitte Dich inständig nicht isoliert nur Liegestütze zu trainieren. Es entstehen sonst Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Nur ein komplexes Training ist ein gutes Training.

Liegestütze trainieren den Trizeps - der Gegenspieler ist der Bizeps. Klimmzüge passen da.  Und ganz wichtig sind die Beine. Alles gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Der Körper braucht auch eine Ruhephase, denn da werden die Muskeln aufgebaut