Wie nach einem Sprung landen, ohne dass es weh tut?

3 Antworten

Springen und richtig landen ist natürlich (vor allem bei Parkour) einer der Grundessenzen, die man definitiv können sollte. Wenn du regelmäßig von höheren Objekten springst, dann solltest du erst einmal eine Auszeit nehmen und deinem Körper Pausen geben. Immerhin kann dieser der Belastung nicht dauerhaft standhalten. Bevor du aus großen höhen springst fang doch erst einmal klein wieder an. Kleine Mauern reichen erst einmal völlig aus. Beim Aufkommen ist darauf zu achten, dass du mit den Fußballen den Sprung abfederst und dich beim Aufkommen klein machst. Dadurch kompensierst du einiges an Energie, die mit deinem Sprung kommt. Du solltest es vermeiden mit der kompletten Fußsohle aufzukommen. Die Erschütterung dehnt sich auf dein Fußgelenk, durch das Bein aufs Knie und auf deine obere Muskulatur aus.

Wichtig ist außerdem, dass du hohe Sprünge (mMn alles ab 1,5 / 2m) nicht nur einfach abfängst, indem du auf den Fußballen aufkommst und in die Hocke gehst, sondern auch dich danach richtig abrollst. Dadurch kompensierst du die, auf deine Muskulatur aufbauende Energie deutlich. Natürlich ist das Abrollen beim BMX-fahren nicht gerade mal so machbar. Hier würde ich dir empfehlen generell auf den Pedalen mit den Fußballen zu stehen und sobald du aufkommst auch deinen Sprung durch "in die Hocke gehen" abfängst und kompensierst.

Generell sind auch Dehn- und Kraftübungen für die Beine nicht verkehrt.

Aber immer im Hinterkopf behalten: Nicht groß anfangen, sondern klein beginnen. Dominik Tomaso hat auch klein angefangen und springt nicht so mir nichts dir nichts aus hohen Höhen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit über 9 Jahre Parkour.
Kidnap
Fragesteller

Ich bin einfach außer Übung. 2 Meter waren für mich gewöhnlich. Ich glaube sogar eher mehr. Wenn ich mir so meine Raumhöhe anschaue, müsste 3 Meter sein, dann war das damals machbar. Aber gerade so.

Deine Antwort war aber sehr sachlich und informativ.

Tatsächlich hätte ich gesagt, dass ich eher vorne vom Fuß aufkommen soll, da der Fußballen ja hart ist. Aber ich suche mir mal einen kleinen Drop und probiere mich aus.

skiddy  17.12.2020, 13:53
@Kidnap

Du kannst ja mal von einer geringen Höhe (bisschen mehr als ein Meter) abspringen und mit den Fußballen aufkommen und einmal mit der kompletten Fußsohle. Da sollte schon ein spürbarer Unterschied bemerkbar sein.

Beim Abspringen nicht ruckartig bremsen sondern langsam expotentiel mehr sprich am Anfang viel Aufprall und wenig bremsen und am Ende wenig Aufprall und viel bremsen

Ich bin mir nicht sicher ob das hilft aber ich würde sagen trainier dir paar Beinmuskeln an insbesondere in den Waden ich weiß aber nicht ob du schon muskulös bist. Es kann aber auch daran liegen, dass du dich nicht richtig abrollst wenn du landest

Kidnap
Fragesteller

Nein.