Wie oft soll man trainieren?

11 Antworten

Ja, Muskeln wachsen nur in der Ruhezeit. Aber das heißt nicht, dass man nicht jeden Tag trainieren kann! Bei einer Stunde am Tag hat man immer noch viel Regenerationszeit. Wie lange der Körper benötigt ist einerseits vom Trainingsstand des Sportlers abhängig und andererseits von der Intensität des Trainings. Ich habe gelernt, dass die Regeneration schneller geht, wenn man die Trainingshäufigkeit schrittweise erhöht. Dazu gab es auf simply-progress.de einen sehr guten Artikel, den du dir mal durchlesen solltest. Sehr interessant, weil diesbezüglich viele falsche Informationen im Umlauf sind.

Je nach dem wie lange du schon diesen Sport ausübstg. Bevor man aber die Muskelgruppe erneut beansprucht sollten, je nach intesität, mind 48h (2ersplit) - bis (fast) zu einer Woche Ruhe (5er Split oder höher) eingehalten werden. Trainieren sollte man nicht mehr als 1,5h Stunden, mehr schafft man normalerweise auch nicht wenn man richtig trainiert.

Wenn man mit Training beginnt, egal ob Ausdauer oder Kraft, sollte man diesen Ruhetag nach einemTrainingstag einhalten ganz am Anfang vielleicht sogar mit zwei Ruhetagen.

Mit zunehmender Fitness kann mal ein Ruhetag entfallen, nur einer pro Woche sollte immer eingehalten werden, selbst wenn man an anderen Tagen u.U. zweimal trainiert.

alle 2 Tage ist der Durchschnitt! Jeder Mensch hat einen anderen Körper mit einer anderen Regenerationszeit! Die Mindestzeit ist aber immer 24 Stunden und das auch nur bei wenigen - manche brauchen aber auch 72 Stunden! Deshalb würde ich wenn du wäre mal mit 48 Stunden anfangen! Wenn du dann merkst das das zu viel ist oder zu wenig kannst du dann ja variieren ;)

jede muskelgruppe brauchg ca 72 h ruhepause, in der sie dann auch wachsen, das heißt diesselbe gruppe darfst erst nach 3 tagen wieder trainieren, darum macht man auch split, also Montag brust/´bizeps Mittwoch beine Freitag arme etc du weißt worauf ich hinaus will. und der witzbold mit den 6-8 h täglich, sorry, ich bin fitnesstrainer, und selbst profis trainieren länger wie maximal 2 h am tag, und das auch mit pausen

petespid  03.03.2013, 16:00

"nicht länger als" mein ich natürlich

Xeney  03.03.2013, 16:39

Toller Fitnesstrainer. Wieder soeiner der bei McFit Nachtwart ist und denkt das er trainer ist?