Reichen 48 Stunden Regeneration als Anfänger nach dem Krafttraining?

4 Antworten

Bin selber grade dabei bin mir aber nicht sicher ob man nicht am "Anfang" jeden Tag trainieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles
MrFragerX567
Fragesteller

Der Trainer im Gym meinte jeden Tag wäre zuviel weil die Muskeln 36 bis 48h zum regenerieren brauchen bei moderatem bis leicht intensivem Krafttraining

ProB4sher  27.04.2022, 10:52
@MrFragerX567

Ja ich weis aber am Anfang muss sich ja noch alles einpendeln deswegen habe ich halt gedacht man kann dies austricksen in den ersten 6 Wochen. Da Muskeln sich ja im schlaf regenerieren.

MrFragerX567
Fragesteller
@ProB4sher

Klar aber wenn du zu wenig regenerierst ist am Ende viel schlimmer wie Mal etwas zu wenig zu trainieren

ProB4sher  27.04.2022, 10:56
@MrFragerX567

Was ist da schlimmer? Sollte der Muskel nicht angesprochen werden damit sich irgendwas tut und er sich denkt er jez habe ich öfters kraft zu nutzen und muss nun wachsen ?

MrFragerX567
Fragesteller
@ProB4sher

Das schon aber Google Mal nach Übertraining...da können sogar Muskeln abbauen...es ist wichtig am Anfang langsam zu starten und sich dann kontinuierlich langsam zu steigern

MrFragerX567
Fragesteller
@ProB4sher

Wollte einfach ergänzend die Meinung der Community... vielleicht hat der ein oder andere ja konkrete Erfahrungen gemacht...bin ja neu dabei beim Krafttraining

ProB4sher  27.04.2022, 11:07
@MrFragerX567

Ja ich auch aber dann schau ich mal ob ich nicht am Anfang doch jeden Tag was anderes trainiere z. B. Montag Beine und rücken und Dienstag Brust und Oberkörper und dann Mittwoch wieder Beine und rücken da müsste ja dann auch 48 h zu den verschiedenen Körperregionen Pause sein.

MrFragerX567
Fragesteller
@ProB4sher

Ja so geht es eher... Ich mache ja erstmal Ganzkörpertraining...der Trainer meinte nach Aufbau einer Ganzkörper Grundmuskulatur erfolgt der Split nach individueller Zielsetzung bzw. nach Kraftmessung

Im Allgemeinen, besonders als Anfänger, ja.

Wobei ich persönlich (aus einigen Jahren Erfahrung) einen Muskel nicht mehr als zweimal die Woche aktiv trainieren würde.

Momentan trainiere ich an 6 Tagen die Woche, jede größere Muskelpartie einmal. (Die Ausnahme bilden Waden).

Ja, so ist es genau richtig.